Meldungsdatum: 07.11.2023

Ausländerbehörde öffnet ab Mittwoch wieder die Türen

Die Ausländerbehörde wird ab Mittwoch, 8. November, wieder im Kreishaus Lüdenscheid öffnen. Möglich sind dann Verlängerungen von Duldungen, Aufenthaltsgestattungen und sonstigen Aufenthaltstiteln. Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister „Südwestfalen IT“ kann aber noch nicht das komplette Dienstleistungsangebot starten.

Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen Dienstleister Südwestfalen-IT (SIT) sind die IT-Experten vor Ort akribisch dabei, die Handlungsfähigkeit der Kreisverwaltung zu stärken. Eine provisorische Internetseite ( www.maerkischer-kreis.org ) mit wichtigen Informationen ist ebenso eingerichtet worden, wie Notfall-Mail-Adressen für bestimmte Arbeitsbereiche. Nicht nur der Märkische Kreis ist vom Hackerangriff betroffen: Seit dem 30. Oktober sind aus Sicherheitsgründen alle Städte, Gemeinden und die südwestfälischen Kreise vorsorglich vom Netz genommen worden.

Zwar können viele Bürgeranliegen derzeit noch nicht bearbeitet werden, aber ab Mittwoch, 8. November, wird die Ausländerbehörde wieder ihre Türen im Kreishaus Lüdenscheid öffnen. Möglich sind dann Verlängerungen von Duldungen, Aufenthaltsgestattungen und sonstigen Aufenthaltstiteln. Der Märkische Kreis wird dazu sogenannte „Fiktionsbescheinigungen“ ausgeben, mit denen das Bestehen eines vorläufigen Aufenthaltsrechts im Bundesgebiet nachgewiesen werden kann. Eine Speicherung der Verlängerung des Aufenthaltstitels im Ausländerzentralregister ist zurzeit nicht möglich. Sobald die IT funktioniert, kann das aber im Nachgang erfolgen. Die Aufnahme von Verpflichtungserklärungen, die Bearbeitung von Visa-Verfahren sowie die erstmalige Ausstellung eines Aufenthaltstitels können aufgrund des IT-Ausfalls noch nicht bearbeitet werden. In Summe arbeitet die Ausländerbehörde im „Notbetrieb“ weiter. Der Kreis empfiehlt, dass Kunden die Ausländerbehörde aufsuchen sollen, die ohnehin bereits einen Termin vereinbart hatten bzw. deren Dokumente nur noch etwa eine Woche lang gültig sind.

Bürgerbüros bleiben noch geschlossen

Die Bürgerbüros in Lüdenscheid und Iserlohn bleiben vorläufig für den Publikumsverkehr geschlossen. Wer beispielsweise im Märkischen Kreis wohnt, hat aktuell keine Möglichkeit, ein Fahrzeug an- oder umzumelden. Telefonisch sind die Fachdienste weiterhin erreichbar. Der Kreis gibt bekannt, sobald es einen neuen Sachstand gibt.

Über die weitere Entwicklung wird der Märkische Kreis fortlaufend mittels Pressemitteilungen, auf der provisorischen Homepage ( www.maerkischer-kreis.org ) sowie auf seinen Social-Media-Kanälen (Facebook und Instagram) berichten.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Ausländerbehörde wird ab Mittwoch, 8. November, wieder im Kreishaus Lüdenscheid öffnen. Möglich sind dann Verlängerungen von Duldungen, Aufenthaltsgestattungen und sonstigen Aufenthaltstiteln. Symbol-Foto: Alexander Bange / Märkischer Kreis

©  
Die Ausländerbehörde wird ab Mittwoch, 8. November, wieder im Kreishaus Lüdenscheid öffnen. Möglich sind dann Verlängerungen von Duldungen, Aufenthaltsgestattungen und sonstigen Aufenthaltstiteln. Symbol-Foto: Alexander Bange / Märkischer Kreis