Meldungsdatum: 08.11.2023
Angesichts der zahlreichen Konflikte in der Welt ist es umso wichtiger, Verbindungen und Freundschaften zu pflegen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Partnerkreises Wodzisław machte sich Landrat Bodo Klimpel gemeinsam mit einer Delegation auf den Weg nach Polen. „Es ist wichtig, Zeichen der Verbundenheit zu setzen, denn auch innerhalb Europas ist Frieden keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Besuch in Wodzisław hat den Zusammenhalt mit unserem Partnerkreis erlebbar gemacht“, so Landrat Klimpel.
Vor Ort waren mit Jelgava aus Lettland und Tczew aus Polen weitere kommunale Partner von Wodzisław zu Gast. Neben den Feierlichkeiten rund um das Jubiläum stand also vor allem der Austausch im Vordergrund. Hier ging es beispielsweise um „Modelle der Bildungsverwaltung auf kommunaler Ebene“. Beim letzten Zusammentreffen wurden feierlich die Bäume der Freundschaft in Wodzisław gepflanzt. Nicht weit davon entfernt weihte Landrat Klimpel jetzt die Wegweiser der Partnerschaften ein. Ein weiteres Symbol, das den Kreis Recklinghausen dort sichtbar macht.
Der Kreis Wodzisław, der sich im Jahr 1998 gründete, wurde nur drei Jahre später zum Partnerkreis des Kreises Recklinghausen. Das Jubiläum wurde mit einem feierlichen Gottesdienst und einer anschließenden offiziellen Sitzung des Kreistags zelebriert. Auch Landrat Klimpel sprach bei der Veranstaltung, bevor er das Gastgeschenk in Form einer Förderturmminiatur überreicht: „Unsere Regionen haben viele Gemeinsamkeiten. Wir wurden viele Jahrzehnte stark durch den Bergbau geprägt und befinden uns immer noch im strukturellen Wandel. Ich möchte meinem Kollegen Leszek Bizoń herzlich zum Jubiläum und der gelungenen Feierlichkeit gratulieren.“
An der Delegation aus dem Kreis Recklinghausen nahmen auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Kuniberg-Berufskollegs teil. Sie hatten die Möglichkeit, andere Schulformen und Angebote kennenzulernen, aber auch Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen. Die Ideen und der Austausch zum Thema Europa sind der Grund, warum der Kreis Recklinghausen von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen als „Europaaktive Kommune“ ausgezeichnet wurde. „Ich bin sehr dankbar für die Gastfreundschaft und die tolle Zeit in Polen“, so Landrat Klimpel.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Christoph Enders, Telefon: 02361 534912, c.enders@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.