Meldungsdatum: 10.11.2023

Lastschrifteinzüge (Abbuchungen) für Forderungen sind nicht möglich

Zahlungsverkehr der Stadtwerke Arnsberg ungestört

Hochsauerland/Arnsberg. Durch den Cyber-Angriff auf den kommunalen Dienstleister SIT NRW können fälligen Forderungen, für die die Bürger:innen oder Gewerbebetriebe der Stadt Arnsberg ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, erst einmal nicht abgebucht werden.

Konkret bedeutet dies, dass sämtliche Abgaben zum Steuertermin 15. November 2023 – insbesondere Grundbesitzabgaben und Gewerbesteuer, aber auch Elternbeiträge, Mieten, OGS-Beiträge etc – erst zu einem späteren Zeitpunkt eingezogen werden können. Betroffene Bürger:innen und Gewerbebetriebe müssen derzeit nichts weiter unternehmen. Neue Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Von allen weiteren Bürgerinnen und Bürgern, die nicht am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, sind die Zahlungen wie gewohnt zum 15. November zu leisten.

Die Stadt Arnsberg bittet um Verständnis für diese Vorgehensweise.

Zahlungsverkehr der Stadtwerke läuft ungestört

Trotz erheblicher Einschränkungen durch den Cyber-Angriff können alle fälligen Forderungen der Stadtwerke Arnsberg ausgezahlt und Einzüge zum 10. November (Gas/Strom) und 15. November (Wasser/Abwasser) durchgeführt werden. Die Stadtwerke Arnsberg halten den Geschäftsbetrieb wie gewohnt aufrecht, sodass es zu keinerlei Einschränkungen für die Kundinnen und Kunden kommt.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316