Meldungsdatum: 16.11.2023
Die Kinder, die im vorausgegangenen Schulwettbewerb ihr Lesetalent unter Beweis stellen konnten, lesen nun um den Titel der Stadtlesekönigin bzw. des Stadtlesekönigs – vor der Jury und dem Publikum. "Familie und Freunde sind herzlich eingeladen, bei dem Vorlesewettbewerb zuzuhören und mit zu fiebern", lädt Bibliotheksmitarbeiterin Melanie Tenhumberg ein.
Lesekompetenz ist gefragt
Wie im letzten Jahr wird die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bocholter Kulturbereichs, der Presse und des örtlichen Buchhandels durch eine Kinderjury ergänzt. Diese setzt sich zusammen aus den Gewinnerinnen und Gewinnern des letztjährigen Stadtentscheids. Die elf "Leseprofis" werden im ersten Lesedurchgang drei Minuten aus einem Text vorlesen, den sie selbst ausgewählt und geübt haben. Sie dürfen zeigen, dass sie sicher, flüssig und mit der richtigen Betonung lesen können. Im zweiten Durchgang erwartet die Kinder ein unbekannter Text.
Vorlesen verbindet
Nach einer Beratung durch die Jury beginnt im Anschluss die Siegerehrung der ersten drei Plätze durch die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen. Der Vorlesewettbewerb findet jedes Jahr am offiziellen „Bundesweiten Vorlesetag“ statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Vorlesen verbindet“.
„Das wird ein sehr schöner Wettbewerb. Der Loewe-Verlag ist uns jedes Jahr ein toller Kooperationspartner und wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung der Bocholter Grundschulen“, so die Organisatorin Claudia Alders aus der Stadtbibliothek. „Ein großer Dank gilt auch den lokalen Buchhandlungen Mayersche und Seitenblick, die netterweise jedes Jahr Bücher-Gutscheine für die Siegerinnen und Sieger zur Verfügung stellen und in unserer Jury mitwirken.“
Das sind die Schulsiegerinnen und Schulsieger, die um den Titel der Stadtlesekönigin bzw. des Stadtlesekönigs 2023 antreten werden:
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-111, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.