Meldungsdatum: 13.11.2023

Grundschule Sutthausen seit Sommer Ganztagsschule

Seit dem Sommer ist die Grundschule in Sutthausen Ganztagsschule. Damit das möglich ist hat die Stadt Osnabrück für gut drei Millionen Euro einen Anbau errichtet. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hat sich jetzt vor Ort ein Bild des neuen Bauwerkes gemacht.

Zunächst zu den Eckdaten des Neubautraktes: Im Inneren befinden sich eine Mensa mit Ausgabeküche sowie zwei Klassenräume mit Differenzierungsräumen und ein Büro für den Ganztagskoordinator. Die Ganztagsräume und zwei Fachunterrichtsräume befinden sich im ehemaligen Hortgebäude. Zudem wurden im Zuge der Baumaßnahmen Verwaltungsräume erweitert und dem Bedarf angepasst.

Und noch eine weitere Anpassung ist künftig möglich, falls sie erforderlich werden sollte: So besteht die Möglichkeit, den Neubautrakt um ein weiteres Geschoss zu erweitern. Hier könnten dann sechs weitere Klassenräume nebst drei Differenzierungsräumen geschaffen werden. „Damit entspricht dieser Standort den modernen Standards und ist gleichzeitig für verschiedene künftige Entwicklungsszenarien gewappnet“, sagte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann ergänzte: „Den Lehrkräften, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere den Schülerinnen und Schülern bietet die Stadt so ein ideales Umfeld.“

Und auch mit Blick auf den Klimaschutz entspricht der Neubautrakt den Ansprüchen. Er wurde nach Passivhausstandard errichtet. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 45 Kilowatt Peak sowie über eine Dachbegrünung. Dass die Entscheidung nicht zwischen der Erzeugung von Eigenstrom und der Begrünung gefallen ist, sondern beides umgesetzt wurde, unterscheidet die Maßnahme von vorangegangenen. In der Bauunterhaltung bedeutetet dies einen höheren Pflege- und Wartungsaufwand.

Aktuell besuchen zwischen 70 und 90 der insgesamt 167 Schülerinnen und Schüler den Ganztag. Den Planungsauftrag für die Ganztagsschule hat der Rat 2020 erteilt. Im vergangenen Jahr hat die Schule schließlich den Antrag auf eine Umwandlung gestellt.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grundschule Sutthausen

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Grundschule Sutthausen

Schulleiterin Martina Bührmann (links) und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter in der Mensa der Grundschule Sutthausen.


Der Neubau von außen

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Der Neubau von außen

So sieht der Neubau an der Grundschule Sutthausen von außen aus.