Meldungsdatum: 14.11.2023

Jetzt schon an Weihnachten denken: Basar des Seniorenbeirates bietet viele Geschenkideen

Gestrickte Socken, selbstgemachte Marmelade oder doch handverzierte Weihnachtsbaumkugeln? Der Weihnachtsbasar des Seniorenbeirats am 22. und 23. November im Rathaus bietet so allerlei Inspirationen in Sachen Weihnachtgeschenke.

„Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Seniorenbeirat nach der langen coronabedingten Pause die Bürgerinnen und Bürger wieder zum Weihnachtsbasar ins Rathaus einladen können. Es ist nicht nur ein Markt für Geschenke. Der Basar ist auch immer ein Ort um sich auszutauschen, alte Bekannte zu treffen und um Gutes zu tun. Denn die Einnahmen werden, ganz der Tradition entsprechend, wieder für Projekte Kasseler Senioreneinrichtungen gespendet. Diese Projekte verdienen eine ganz besondere Wertschätzung“, freut sich Sozialdezernent Dr. Norbert Wett. „Mein ganz besonderer Dank gilt dabei den Mitgliedern des Seniorenbeirates, die sich Jahr um Jahr engagieren, um eine so tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ihr unermüdlicher Einsatz verdient wirklich größte Anerkennung.“
„Endlich können wir wieder wie in den guten alten Zeiten im Bürgersaal zeigen, wie kreativ die Vorweihnachtszeit in Kassel gestaltet werden kann. Unser herzlicher Dank gilt allen, die mit ihren Spenden die Tombola möglich gemacht haben“, so Helga Engelke, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Kassel. „Dem Seniorenbeirat ist es wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen – sei es beim Einsammeln der Geschenke für die Tombola, der Organisation der einzelnen Stände oder letztlich an den beiden Tagen des Basars. So erfahren wir als Interessenvertretung immer auch, welche Wünsche und Bedürfnisse die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt haben, wo es besonders gut läuft oder wo wir auch einmal kritisch nachfragen dürfen.“

An zahlreichen Ständen im Bürgersaal des Rathauses werden an beiden Tagen Kunsthandwerk, Bastel- und Handarbeiten, selbstgemachte Marmelade und Plätzchen sowie vielseitige Geschenkideen angeboten. Eine Tombola und eine Cafeteria locken mit vielen Preisen und leckeren Angeboten. Mittwoch, 22. November, ist der Basar von 11 bis 18 Uhr, am Donnerstag, 23. November, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Ein barrierefreier Zugang mit einem Fahrstuhl ist vom Rathausinnenhof möglich.

Hintergrund:
Beim Basar in 2019 konnten aus dem Erlös insgesamt rund 11.000 Euro an Kasseler Senioreneinrichtungen vergeben werden.
Um die Fortführung caritativer Projekte auch in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen, wurde der Seniorenbeirat gemäß Beschluss der Stadtverordnetenversammlung durch die Stadt Kassel ermächtigt, Zuwendungen in Höhe von maximal 20.000 Euro für caritative Zwecke der Altenhilfe und Seniorenarbeit an Vereine, Träger und Institutionen zu vergeben. Gefördert werden unter anderem tiergestützte Angebote, Ausflüge und Feste oder Angebote zur Begegnung und Bewegung. In 2023 wurden beispielsweise eine Nordic-Walking-Gruppe im Rahmen der Seniorenarbeit der Immanuelkirche und eine vom Stadtteilbüro Älterwerden Harleshausen organisierte Fahrt zur Landesgartenschau Fulda unterstützt.

Pressekontakt: Simone Scharnke


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jetzt schon an Weihnachten denken: Basar des Seniorenbeirates bietet viele Geschenkideen

©  Stadt Kassel
Jetzt schon an Weihnachten denken: Basar des Seniorenbeirates bietet viele Geschenkideen

Jetzt schon an Weihnachten denken: Basar des Seniorenbeirates bietet viele Geschenkideen