Meldungsdatum: 14.11.2023

Volkstrauertag: Zentrale Gedenkveranstaltung im Rathausinnenhof am 19. November

Kranzniederlegung für die Opfer von Krieg und Gewalt auch in den Stadtteilen

Münster (SMS) Zur diesjährigen zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag kommen am Sonntag, 19. November, Vertreterinnern und Vertreter der Landespolitik sowie Akteurinnen und Akteure aus Münster im Rathausinnenhof um 10.45 Uhr auf dem Platz des Westfälischen Friedens zusammen. Die Gedenkansprache hält Ministerin Josefine Paul als Vertreterin der Landesregierung.

Am Volkstrauertag wird traditionell der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Die Fahnen von Stadt, Land und Bund werden an diesem Tag auf Halbmast gesetzt. Die Flaggen am Sentenzbogen des Stadtweinhauses tragen Trauerflor.

Im Zuge der Gedenkveranstaltung findet die Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewalt statt. Die Kränze werden auf der Rückseite des Rathauses in Höhe der Gedenktafel und der Friedenstaube platziert. Die Stadt Münster lädt gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Reservistenkameradschaft Münster im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr alle Bürgerinnen und Bürger ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen.   

Kranzniederlegungen im gesamten Stadtgebiet

Auch an zahlreichen weiteren Mahnmalen in der Stadt werden am Sonntag, 19. November, Kränze niedergelegt. In Sprakel beginnt die Gedenkfeier am Ehrenmal nach einem Gottesdienst (9.45 Uhr) gegen 10.45 Uhr am Mahnmal an der Nienberger Straße. In Kinderhaus nach einem Gottesdienst (11 Uhr) am Ehrenmal um etwa 12 Uhr. In Angelmodde beginnt die Kranzniederlegung um 11.15 Uhr am Ehrenmal auf dem Kommunalfriedhof an der Homannstraße, in Wolbeck am Ehrenmal um 13 Uhr. Am Handorfer Ehrenmal beginnt sie um 12.30 Uhr, in Hiltrup am Ehrenmal ab 12.30 Uhr (Start ab Clemenskirche, Patronatsstraße).

In Albachten folgt die Kranzniederlegung nach dem Gottesdienst um 16.30 Uhr, in Roxel bereits am Samstag, 18. November, nach dem Gottesdienst um 18.30 Uhr. In Nienberge findet die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal nach dem Gottesdienst (9 Uhr) statt; anschließend folgt die Kranzniederlegung auf dem Friedhof.