Meldungsdatum: 15.11.2023

,,Wilde 13" auf Familienausflug zur Siku-Modellwelt

Das Team des städtischen Familienzentrums "Wilde 13" in Hennen hatte am vergangenen Samstag (11. November) Eltern und Kinder zu einem Ausflug nach Lüdenscheid eingeladen. Dort stand ein Besuch der Siku-Modellwelt auf dem Programm.
In den dortigen Ausstellungs- und Mitmachräumen erfuhren die Eltern und Kinder bei einer etwa einstündigen Führung unter anderem, dass die von Richard Sieper im Jahr 1921 gegründete Firma Siku zunächst Haushaltsgegenstände erstellte und zum Beispiel den ,,Vorläufer" der Schneekugel – die Siku-Schneebox - erfand. Erst viel später entstanden die berühmten Siku-Autos: 1984 kaufte die Familie Sieper die für Modellautos bekannte Firma Wiking, damit auch deren Tradition nach dem Tod des Firmengründers weitergeführt werden konnte. Seit 2009 werden Wiking-Autos nicht mehr in Berlin, sondern in Lüdenscheid gefertigt. Siku selbst hat Werke in Polen und China.

Die Familien aus Hennen und Drüpplingsen hatten viel Spaß beim Lösen von Fragespielen zur Ausstellung, beim Fahren ferngesteuerter Autos und Trecker sowie auf der Spielfläche mit Autos, Parkhaus, Reitstall u.v.m. Einige der Familien wollen die Modellwelt schon bald wieder besuchen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Besuch Fa. Siku, Lüdenscheid

©  
Besuch Fa. Siku, Lüdenscheid

Eltern und Kinder des städtischen Familienzentrums „Wilde 13“ hatten viel Spaß in den Ausstellungsräumen und auf den Spielflächen der Firma Siku in Lüdenscheid.


Siku-Schneebox

©  
Siku-Schneebox