Meldungsdatum: 16.11.2023

Neues Wohngebiet im Sprakeler Osten: Bebauungsplan-Entwurf liegt aus

Geänderte Planung ab 20. November online einsehbar / Unterlagen liegen auch im Stadthaus 3 aus

Münster (SMS) Ein neues Wohnquartier für den Sprakeler Osten: Die Firma Holz plant auf dem Areal zwischen Aldruper Straße (L 587), Bahnstrecke Münster-Rheine und Sprakeler Straße mehr als 130 neue Wohneinheiten – davon 88 im Geschosswohnungsbau und 46 in Doppel-, Reihen- und sogenannte Kettenhäusern sowie in freistehenden Einfamilienhäusern. Zudem soll eine Kindertagesstätte auf dem Gelände entstehen.

Einen entsprechenden Bebauungsplan hatte die Stadt bereits in den Jahren 2017 und 2019 öffentlich ausgelegt. Weil der Entwurf noch einmal geändert werden musste, ist eine erneute Beteiligung der Öffentlichkeit notwendig. Der neue Bebauungsplan Nr. 576 ist ab Montag, 20. November, bis einschließlich Mittwoch, 20. Dezember, online unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung einsehbar. Der Entwurf beinhaltet die Begründung sowie zusätzliche umweltbezogene Gutachten und Unterlagen.

Parallel liegen die vollständigen Unterlagen in diesem Zeitraum im Kundenzentrum im Erdgeschoss des Stadthauses 3 am Albersloher Weg 33 öffentlich aus. Der Entwurf ist dort montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr einsehbar.

Bis zum 20. Dezember können Bürgerinnen und Bürger Stellungnahmen zu dem Entwurf bei der Stadtverwaltung abgeben – über das Online-Formular im Stadtportal oder bei Bedarf zum Beispiel per E-Mail, Post oder persönlich zur Niederschrift. Weitere Fragen zur Planung nimmt das Stadtplanungsamt telefonisch unter 02 51/4 92-61 95 entgegen.