Meldungsdatum: 16.11.2023
Die Verleihung der Ehrenamtskarten wurde dieses Mal nicht in der Freiwilligenagentur in der Langenbergstraße vorgenommen, sondern in den Räumen der Bocholter Tafel in der Köcherstraße. Und das nicht ohne Grund: gleich die Hälfte der neuen Auszeichnungen gingen an Männer und Frauen, die sich für die Tafel in Bocholt engagieren. Helmut Reygers vom Vorstand des Vereins Bocholter Tafel begrüßte die Anwesenden und sprach über die Arbeit und aktuelle Herausforderungen des Vereins.
Unter den Vereinsmitgliedern der Tafel, die mit der Ehrenamtskarte ausgezeichnet wurden, war auch Monika Hebing. Für sie gab es gleich zwei Ehrenamtskarten: Eine für die Brieftasche und eine „hinter Glas“, wie Rainer Howestädt von der Bocholter Freiwilligenagentur erklärte. Hebing erhielt die insgesamt 700. Ehrenamtskarte, die seit Einführung der Auszeichnung in Bocholt vergeben wurde.
Max Benda, Leiter des Fachbereichs Soziales der Stadt Bocholt, steckte den Ehrenamtlichen schließlich – passend zur Scheckkarte – eine Ehrennadel ans Revers. „Was Sie alle für die Bocholter Stadtgesellschaft leisten, lässt sich kaum bemessen. Ein Leben ohne ehrenamtliches Engagement wäre nicht vorstellbar“, sagte Bocholts stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen, die die Verleihung der Karten im Auftrag der Stadt Bocholt übernahm. Die Auszeichnung mit der Ehrenamtskarte sei nur eine kleine Anerkennung für die viele geleistete Arbeit.
Eine Ehrenamtskarte bekamen:
Über die Ehrenamtskarte
Die Ehrenamtskarte wurde seit ihrer Einführung bereits an mehr als 705 Personen in Bocholt verliehen. Sie ist als Zeichen der Wertschätzung ehrenamtlicher Leistungen vom Land NRW und vielen Städten, Kreisen und Gemeinden eingeführt worden. Mit ihr können Trägerinnen und Träger zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Nähere Informationen sind auf der Internetseite www.bocholt.de/ehrenamt zu finden.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Stv. Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 953-1290, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
Die 700. Ehrenamtskarte bekam Monika Hebing von der Bocholter Tafel. Überreicht wurde sie von Max Bender vom Fachbereich Soziales der Stadt Bocholt und von der stellvertretenden Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen.
Mehr als 705 Ehrenamtskarten wurden inzwischen an engagierte Personen in Bocholt übergeben
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.