Meldungsdatum: 16.11.2023

Fleißige Kreishaus-Bienen sorgen für Bücherspenden

Tafeln können Kinderbücher im Wert von 2500 Euro verschenken

Die Bienen auf dem Kreishaus-Dach sorgen Jahr für Jahr für eine reiche Ernte. Der köstliche Honig wird dann gegen eine Spende für einen guten Zweck an Beschäftigte und Besucher der Kreisverwaltung abgegeben. Dieses Mal profitieren Kinder im Kreisgebiet davon, deren Familien auf die Unterstützung der Tafeln (in Oer-Erkenschwick und Waltrop Läden) angewiesen sind.

„Mit Hilfe des örtlichen Buchhandels haben wir zehn Bücherkisten in einem Gesamtwert von 2.500 Euro gepackt. Der Vorlesetag am 17. November ist der Startschuss für die Aktion. In den nächsten Tagen oder Wochen – je nach Öffnungszeiten und Struktur – werden die Bücher für Kinder zwischen vier und zehn Jahren mit Hilfe der Tafeln, Läden oder des Kinderlands verschenkt“, sagt Landrat Bodo Klimpel.

Er freut sich, dass die Bienen vom Kreishaus-Dach so viel Gutes tun und damit eine Kettenreaktion auslösen: „Sie bestäuben nicht nur Pflanzen in einem Umkreis von mehreren Kilometern und sind damit wichtig für die Umwelt, sie produzieren auch große Mengen köstlichen Honig. Damit wiederum können wir Menschen glücklich machen, die häufig großzügig spenden, so dass wir dann soziale Zwecke unterstützen können.“

Der Landrat dankt allen, die an dieser Aktion beteiligt waren: „Angefangen bei den Imkern, die das ganze Jahr über dafür sorgen, dass es den Bienen gut geht, über den lokalen Buchhandel für die schnelle Umsetzung und nicht zuletzt allen Tafeln und Läden im Kreis, die gleichermaßen von der Idee begeistert waren und durch ihre Mitwirkung diese Aktion erst möglich gemacht haben. Ich hoffe, die beschenkten Kinder haben viel Freue mit den Büchern.“

Seit zehn Jahren gibt es auf dem Kreishaus-Dach Honigbienen. Mittlerweile sind es vier Völker, die in Gärten und Grünanlagen im Umfeld des Kreishauses unterwegs sind. Nach der Saison wird der Honig von Imkern geschleudert und abgefüllt. Das köstliche Gut ist heiß begehrt und wird an Beschäftigte der Kreisverwaltung und Besucher des Kreishauses gegen Spende abgegeben. Der Erlös kommt dabei immer einem guten Zweck zugute. Diesmal soll mit dem Geld Kindern etwas Lese-Freude bereitet werden. Dazu bietet sich eine Aktion rund um den Vorlesetag am 17. November an.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Steffi Papproth / Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bücherspende zum Vorlesetag

©  Kreis Recklinghausen, Lena Heimers
Bücherspende zum Vorlesetag

Vom Kreishaus zu den Tafeln - Landrat Bodo Klimpel packte beim Tragen der Kisten für den Transport mit an.