Meldungsdatum: 17.11.2023

Gladbeck: Hornstraße bekommt eine neue Fahrbahnoberfläche

Geh- und Radweg werden erneuert, Bushaltestellen barrierefrei umgebaut

Die Fahrbahnoberfläche der Hornstraße (K 11) in Gladbeck muss zwischen dem Bahnübergang und der Ortsdurchfahrtsgrenze erneuert werden. Im Vorfeld dazu wird der auf der Südseite der Straße verlaufende, getrennte Rad- und Gehweg ebenfalls erneuert. Die Sanierungsarbeiten beginnen am Montag, 20. November.

Zunächst wird auf der Strecke für Radfahrer und Fußgänger der marode Plattenbelag entfernt und durch eine Asphalt- Tragdeckschicht ersetzt. Die Bushaltestellen in dem Bereich werden an die Bedürfnisse geh- und sehbehinderter Menschen angepasst und barrierefrei umgebaut. Außerdem werden Querungsmöglichkeiten für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Dafür werden sogenannte von Fahrbahnteilern, also Verkehrsinseln, geschaffen.

Im Anschluss daran – voraussichtlich im neuen Jahr – erfolgt die Sanierung der Straße. Dafür wird die Deckschicht abgefräst und anschließend durch gummimodifizierten Asphalt ersetzt.

Die Baumaßnahme wird auch genutzt, um im Bereich des Bahnübergangs die Entwässerung durch den Einbau zusätzlicher Straßenabläufe zu verbessern.

Den Auftrag in Höhe von ca. 600.000 € dazu erhielt die Firma Oevermann aus Münster.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de