Meldungsdatum: 17.11.2023

Vorlesetag: Oberbürgermeister und NRW-Bildungsministerin besuchen Kreuzschule

Markus Lewe: „Bücher fördern Kreativität und Fantasie“ / Dorothee Feller liest aus „Das Neinhorn“

Münster (SMS) Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags haben Oberbürgermeister Markus Lewe und Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, am Freitag, 17. November, die Kreuzschule in Münster besucht. Markus Lewe las Kindern der Klasse 3a aus dem Buch „Die Wanze - ein Insektenkrimi“ von Paul Shipton vor. Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c lauschten den Ausführungen von Dorothee Feller. Die Ministerin hatte sich für das „Das Neinhorn“ von Marc-Uwe Kling entschieden.

Der Vorlesetag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. „Auch wenn Smartphones und neue Medien eine immer größere Rolle einnehmen, haben Bücher auch heute noch einen unschätzbaren Wert“, sagte Lewe. „Sie helfen uns dabei, unsere Fantasie und Kreativität sowie unsere Fähigkeit zum eigenständigen Denken zu entwickeln und diese zu fördern. Gleichzeitig stärkt das Vorlesen den Austausch und den Zusammenhalt.“

„Wer die Seiten eines Buches aufschlägt, hat die Möglichkeit neue, fantastische Welten zu entdecken“, sagte Feller. „Genauso wartet das Buch, aus dem ich in diesem Jahr vorlese, darauf, dass die in ihm verborgenen magischen Welten entdeckt werden. Lesen erweitert die Vorstellungskraft und verbindet Kinder und Erwachsene mit den Träumen und Abenteuer anderer und durch die Worte eines Buches finden wir Geschichten und Verbindungen auch zu unserer Welt. Vorzulesen heißt eine Brücke zwischen den Zeilen eines Buches und Menschen zu bauen.“

„Lesen ist aber auch eine unabdingbare Voraussetzung, um Wissen zu erwerben und in der Schule erfolgreich zu sein“, betonte die Ministerin. „Daher möchte ich alle ermutigen, ihren Kindern nicht nur am heutigen Vorlesetag vorzulesen, sondern sie dabei zu unterstützen, diese Fähigkeit zu erlernen.“

Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jährlich immer am dritten Freitag im November statt und ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitschrift „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Mit dem Bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden.

Bild: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe liest in der Kreuzschule aus dem Buch „Die Wanze - ein Insektenkrimi“ vor. Foto: Stadt Münster / Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild: Schulleiterin Astrid Bühl (l.) empfing am Bundesweiten Vorlesetag NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller und Oberbürgermeister Markus Lewe in der Kreuzschule. Foto: Stadt Münster / Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vorlesetag in der Kreuzschule

©  Stadt Münster / Patrick Schulte.
Vorlesetag in der Kreuzschule

Schulleiterin Astrid Bühl (l.) empfing am Bundesweiten Vorlesetag NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller und Oberbürgermeister Markus Lewe in der Kreuzschule.


Vorlesetag in der Kreuzschule

©  Stadt Münster / Patrick Schulte
Vorlesetag in der Kreuzschule

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe liest in der Kreuzschule aus dem Buch „Die Wanze - ein Insektenkrimi“ vor.