Meldungsdatum: 20.11.2023

Digitale Anfeindungen gegen kommunalpolitisch Engagierte

Online-Vortrag am 28. November 2023

Gesellschaftliche Diskussionen verlagern sich zunehmend ins Internet und werden dort zum Teil auf sehr respektlose Art und Weise ausgetragen. Nicht selten kommt es zu Beschimpfungen und Drohungen. Besonders Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sind Zielscheibe dieser Anfeindungen.

Um Ihnen als kommunalpolitisch Engagierte zum Selbstschutz Strategien im Umgang mit digitaler Gewalt nahe zu bringen, haben die DEXT-Fachstellen (Demokratieförderung und phänomenübergreifende Extremismusprävention) der Landkreise Kassel und Schwalm-Eder eine Online-Veranstaltung zu diesem Schwerpunkt am Dienstag, 28. November von 18:30-20:30 Uhr geplant. Ziel ist aufzuklären, wie man sich bestmöglich vor digitaler Gewalt schützen, aber auch wie man mit digitaler Gewalt und Hass angemessen umgehen kann. Darüber hinaus gibt es in der Veranstaltung die Möglichkeit, sich über Erfahrungen auszutauschen. Als Referierende konnten Vetretende des Demokratiezentrums Hessen und Hate Aid gewonnen werden.

Die Online-Veranstaltung findet über die Plattform Webex statt. Dazu wird kurz vor der Veranstaltung ein Link versandt, das Herunterladen einer speziellen Software ist nicht nötig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

ANMELDUNG

Anmeldungen und Fragen an Anna Stiehl (DEXT-Fachstelle Schwalm-Eder) unter anna.stiehl@schwalm-eder-kreis.de oder unter Tel. 05681/775-5176. Die Anmeldefrist endet am 24.11.2023.

Pressekontakt: L. Scharpen