Meldungsdatum: 20.11.2023

Unsichtbare Dämmung der Außenwände

Kostenloser Online-Themenabend am 30. November / Bei Klinkerfassaden ist oftmals eine Kerndämmung möglich

Münster (SMS) Wer bei Dämmmaßnahmen nur an dick verpackte Fassaden und ausgebaute Dachstühle denkt, übersieht eine Dämmvariante, die sich gerade für die typischen Klinkerfassaden in Münster besonders eignet: die Kerndämmung. Über Nutzungsmöglichkeiten und Hintergründe dieser diskreten, aber äußerst effizienten Dämmmethode informiert Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, beim Online-Themenabend „Kerndämmung“ am Donnerstag, 30. November, um 18 Uhr. Die zweistündige Veranstaltung ist kostenlos und findet über das Videokonferenztool Zoom statt.

Hinter Häusern mit einem von außen sichtbaren Ziegelmauerwerk verbirgt sich meistens ein zweischaliger Maueraufbau: eine tragende Schale und eine äußere, mit Klinker verblendete Schale. Durch eine sogenannte Kern- oder auch Einblasdämmung kann das Dämmmaterial einfach in den sich dazwischen befindlichen Hohlraum geblasen werden. 

Den Online-Themenabend bietet die Stabsstelle Klima der Stadt Münster im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungsreihe „Klimafreundliche Wohngebäude“ an.  Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink. Eine Anmeldung ist unter www.icm.de/veranstaltungen möglich. Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH telefonisch unter 0800 / 4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de ebenfalls Anmeldungen entgegen.

Bild: Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW. Foto: Verbraucherzentrale NRW. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Thomas Weber, Energieberater Verbraucherzentrale

©  Verbraucherzentrale NRW
Thomas Weber, Energieberater Verbraucherzentrale

Thomas Weber, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW.