Logo

Meldungsdatum: 21.11.2023

Stadt Borken setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Internationaler Aktionstag am 25. November 2023

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen zeigt die Stadt Borken ihre Solidarität: Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen wird das FARB Forum Altes Rathaus Borken am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November 2023, orange beleuchtet sein. Mit der Lichtinstallation möchte die Stadt Borken auf dieses wichtige Thema und Hilfemöglichkeiten aufmerksam machen. Gleichzeitig unterstützt sie damit die Orange Days, eine globale Initiative zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, die am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beginnt und bis zum 10. Dezember weltweit aufruft, die Stimme gegen Unterdrückung und Gewalt an Frauen zu erheben.

Parallel dazu führt die Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken am Samstag, 25. November 2023, die Aktion „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“ durch. Brötchentüten mit dieser Aufschrift und verschiedenen Hilfe-Telefonnummern werden in Bäckereien im Westmünsterland ausgegeben. Carina Sienert, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Borken, erklärt: „Wir wollen hiermit ein Zeichen gegen häusliche Gewalt setzen und hoffen, dass Betroffene durch die Aktion Unterstützung finden und in Zukunft in einem sicheren Zuhause leben können.“

Bereits in der Zeit vom 20. Oktober bis 5. November 2023 zeigte das Büro für Chancengleichheit der Stadt Borken im FARB die Ausstellung „Was ich anhatte…“. Die Wanderausstellung, organisiert von Beatrix Wilmes, thematisiert künstlerisch sexualisierte Gewalt gegen Frauen und wirft einen einfühlsamen Blick auf die erlebten Taten. Von einem Eintrittsgeld wurde abgesehen. Stattdessen wurden Spenden in Höhe von rund 300 Euro für die Frauenberatungsstelle frauen für frauen e. V. im Kreis Borken und für das Frauenhaus Bocholt gesammelt.

Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing und Gleichstellungsbeauftragte Carina Sienert betonen die besondere Bedeutung dieser Aktionen im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen. Sie wollen gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und hoffen auf zahlreiche Unterstützende.

Bildzeile:
Die Stadt Borken beteiligt sich am Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen und macht zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken mit einer besonderen Aktion auf verschiedene Hilfsangebote aufmerksam: Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing (rechts) und Borkens Gleichstellungsbeauftragte Carina Sienert präsentieren die Brötchentüte mit der Aufschrift „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“, die am Samstag, 25. November 2023, in verschiedenen Bäckereien im Westmünsterland ausgegeben wird.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bildzeile siehe letzter Absatz der Pressemitteilung.

Stadt Borken
Bildzeile siehe letzter Absatz der Pressemitteilung.


Logo