Meldungsdatum: 23.11.2023
Online-Shops machen den Weihnachtseinkauf bequem und lassen sich mit wenigen Klicks vom Sofa aus erledigen. Doch was passiert, wenn das bestellt Produkt nicht bis Weihnachten ankommt? Was, wenn das Paket auf dem Versandweg verloren geht? Und können Weihnachtsgeschenke auch nach dem Fest noch zurückgeschickt werden?
Auf diese und andere Fragen gibt es europäische Antworten. Mit der Schaffung des Europäischen Binnenmarktes vor 30 Jahren wurden auch die Regeln für Waren und Dienstleistungen in den EU-Mitgliedsstaaten vereinheitlicht. Genauso der Verbraucherschutz.
Anmeldungen per Mail an europe-direct@bocholt.
Die Referenten
Juliane Beckmann und Peter Juhani Koop vom Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland informieren darüber, was die EU in den letzten Jahren für die Verbraucherinnen und Verbraucher erreicht hat, welche Rechte sie haben, wie sie zu Ihrem Recht kommen und wer ihnen bei Problemen helfen kann. Die Experten des EVZ beantworten gehen gern auf Fragen aus dem Publikum ein.
Kooperationspartner
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos und wird als Kooperationsveranstaltung des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) mit dem EUROPE DIRECT Bocholt, EUROPE DIRECT Duisburg/Niederrhein, EUROPE DIRECT Essen, EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh und EUROPE DIRECT Kreis Steinfurt angeboten.
Über das EUROPE DIRECT Bocholt
Das EUROPE DIRECT Bocholt gehört zum Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt und ist die lokale Anlaufstelle für Fragen rund um die Europäische Union. Es hat die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort Informationen, Rat, Hilfe und Antworten auf Fragen zu Europa zu geben. Darüber hinaus ist es Ziel des EUROPE DIRECT Bocholt, europäisches Engagement zu fördern und über aktuelle europapolitische Geschehnisse zu informieren.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
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