Meldungsdatum: 23.11.2023

„Eine Brücke zum Morgen“

3. LiteraTon-Veranstaltung in Kempen / 27. November ab 19.30 Uhr

In der letzten Veranstaltung der diesjährigen LiteraTon-Reihe geht es am Montag, 27. November, ab 19.30 Uhr, um „Eine Brücke zum Morgen“.

Die Konzertlesung stellt literarische und musikalische Werke ins Zentrum, die im Konzentrationslager Theresienstadt entstanden sind: Gedichte von Gerty Spies und Georg Kafka, Lieder von Ilse Weber und Viktor Ullmann, Kammermusik von Hans Krása und Gideon Klein. Auch andere Verfolgte, die das NS-Regime überlebten, kommen zu Wort: Hans Sahl, Rose Ausländer und Siegfried Einstein. Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart umrahmen die Texte. Indem diese künstlerischen Zeugnisse einem Gedicht von Wisawa Szymborska gegenübergestellt werden, wird ersichtlich, dass die Geschehnisse von damals noch immer große Aktualität besitzen. Sie beziehen nicht nur Stellung zu den Ereignissen der Jahre von 1933 bis 1945, sondern zeigen auch heutiges Unrecht.

Die Texte werden von Bernt Hahn gelesen. Der Gesang von Ingeborg Danz sowie das Streicherensemble von Katrina Schulz, Peter Stein und Inka Ehlert sorgen für die musikalische Untermalung.

Die Veranstaltung findet in der Evangelischen Thomaskirche Kempen, Wachtendonker Str. 4 in 47906 Kempen statt.

Es sind noch Tickets verfügbar. Diese kosten 10 Euro und sind sowohl an der Abendkasse als auch im Vorverkauf unter www.kreis-viersen.de/literaton erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LiteraTon

©  Kreis Viersen
LiteraTon