Meldungsdatum: 23.11.2023

Abschlussveranstaltung „Vorreiterkonzept Klimaschutz“

Ein Jahr lang hat die Stadt Osnabrück gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verbänden und Vereinen -  und wesentlich unterstützt vom Hamburg-Institut -  an einem ambitionierten Plan gearbeitet: Osnabrück soll bis spätestens 2040 klimaneutral sein. 

Bei einer Abschlussveranstaltung wird vorgestellt, was im vergangenen Jahr alles gemacht wurde und was daraus folgt. Wo stehen wir in Osnabrück, ist das Ziel erreichbar und wie kann der Weg dorthin aussehen. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessenvertreter sind zu der Veranstaltung eingeladen. Sie findet statt am Dienstag, 12. Dezember, von 16.30 bis 19.30 Uhr im Bohnenkamphaus im Botanischen Garten. Anmeldungen unter www.osnabrueck.de/vorreiterkonzept-klimaschutz. 

Hintergrund
Der Rat der Stadt Osnabrück hat im März 2022 sehr ambitionierte Klimaschutzziele beschlossen, um weiterhin als Vorreiterin im kommunalen Klimaschutz einen entsprechenden Beitrag zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu leisten. Die gesamte Stadt soll spätestens bis 2040 klimaneutral sein, die Stadtverwaltung selbst soll bis 2030 klimaneutral werden und die städtischen Gesellschaften bis 2035.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de