Nr. 371 Kreis Steinfurt, 24. November 2023
Kreis Steinfurt/Steinfurt. Mit mehr als 91.400 Einsätzen war 2022 für den Rettungsdienst im Kreis Steinfurt ein Rekordjahr. 6500 Einsatzfahrten verzeichnete alleine die Rettungswache in Steinfurt-Burgsteinfurt, die kürzlich ihren neuen Standort an der ehemaligen Feuerwehrtechnischen Zentrale in Betrieb genommen hat. Landrat Dr. Martin Sommer verschaffte sich nun gemeinsam mit Bevölkerungsschutz-Dezernent Dr. Karlheinz Fuchs sowie Vertreterinnen und Vertretern des Kreisbauamtes, der Stadt Steinfurt und des Rettungsdienstes bei laufendem Betrieb einen Eindruck der neuen Räumlichkeiten, die sich durch eine moderne technische Ausstattung und einen hohen Hygiene- und Sicherheitsstandard auszeichnen.
Für Landrat Dr. Martin Sommer ist die neue Rettungswache eine wichtige Stärkung des Rettungsdienstes im Kreis Steinfurt: „Der neue Standort bietet ideale Voraussetzungen, um die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Mit der Kernsanierung des Bestandsgebäudes haben wir beim Umbau auf Nachhaltigkeit gesetzt, ohne Kompromisse einzugehen. Das macht die Rettungswache in Burgsteinfurt zu einem richtungsweisenden Projekt, auch für zukünftige Entwicklungen“.
Der Kreis Steinfurt investierte als Träger des Rettungsdienstes rund 1,3 Millionen Euro in die neue Rettungswache an der Sandkuhle 1 in Steinfurt-Burgsteinfurt. Dort sind dauerhaft zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Nach der Kernsanierung und dem Umbau des Bestandsgebäudes bietet die neue Wache dem Personal auf 955 Quadratmetern eine optimale Ausstattung mit medizinischen Lagerräumen, Büros, Ruhe- und Sanitärräumen und einem Desinfektionsraum. Darüber hinaus wurde ein multifunktionaler Raum für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern integriert.
Bei laufendem Betrieb besuchten Vertreterinnen und Vertreter der Kreisverwaltung, der Stadt Steinfurt und des Rettungsdienstes gemeinsam mit Landrat Dr. Martin Sommer die neue Rettungswache in Steinfurt-Burgsteinfurt.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.