Meldungsdatum: 24.11.2023
Der Austausch mit der heimischen Wirtschaft ist dem Verwaltungsvorstand der Kreisstadt Unna ein wichtiges Anliegen. In unregelmäßigen Abständen besucht die Verwaltungsspitze Industrie- und Handelsbetriebe der Stadt. Nun stand ein Besuch bei der Karl Wolf GmbH & Co. KG auf dem Programm – einem mittelständischen Bauunternehmen mit inzwischen 115-jähriger Tradition. Jens Baldauf (61) und sein Sohn Niels (31) führen den Familienbetrieb inzwischen in der vierten und fünften Generation. Gegründet 1908 am Massener Hellweg, ist die Firma seit 1937 an der Kleistraße 17 zu finden.
Mit 60 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von 9,1 Millionen Euro. Zu den Geschäftsfeldern der Firma Karl Wolf zählen der Hochbau für private und gewerbliche Kunden (Rohbau, An- und Umbau, Industriebau, Schlüsselfertigbau, Projektentwicklung) und der Tiefbau für Auftraggeber wie Gelsenwasser oder die Stadtwerke Unna. Vor Ort erfuhren die Gäste um Bürgermeister Dirk Wigant, den Ersten Beigeordneten Sandro Wiggerich und Wirtschaftsförderer Martin Bick, wie intensiv der Familienbetrieb daran arbeitet, sich zukunftsfähig aufzustellen. Etwa im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit: So sei die Firma die erste im östlichen Ruhrgebiet, die CO2-reduzierten Beton einbaue, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, erklärten die beiden Geschäftsführer. Auch im experimentellen Bauen ist die Karl Wolf GmbH aktiv und hat zusammen mit einem Investor einen Antrag auf den Bau von vier Doppelhaushälften im 3D-Druckverfahren ans Bauministerium NRW gestellt.
Heimische Betriebe, die einen persönlichen Austausch mit Bürgermeister Dirk Wigant und dem Verwaltungsvorstand wünschen, sind herzlich eingeladen, sich zwecks Terminvereinbarung im Rathaus zu melden. Kontakt: Niko Dahlhoff, Referent des Bürgermeisters, Tel. (02303) 103-201, E-Mail niko.dahlhoff@stadt-unna.de
Zu einem anregenden Austausch zwischen Verwaltung und Wirtschaft trafen sich (v.r.) Niels und Jens Baldauf (Geschäftsführer Firma Karl Wolf), Bürgermeister Dirk Wigant, Erster Beigeordneter Sandro Wiggerich und Wirtschaftsförderer Martin Bick.
Bürgermeister Dirk Wigant (l.) im Gespräch mit den Geschäftsführerin Jens (M.) und Niels Baldauf von der Bauunternehmung Karl Wolf.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.