Meldungsdatum: 24.11.2023

Erstes Ortsteilforum Flaesheim – ein Abend, viele Ideen

Circa 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen am Mittwoch in den Räumlichkeiten der Heideschule zusammen, um sich beim ersten Ortsteilforum in Flaesheim die bisherigen Prozessschritte und Ergebnisse näher erläutern zu lassen. Themen waren unter anderem die Vernetzung und Festigung der Dorfgemeinschaft.

Bei der Begrüßung lobte Bürgermeister Andreas Stegemann mit Blick auf die vollen Reihen die gute Beteiligung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Flaesheim für ihren Ortsteil.

Während des Forums hoben die Anwesenden vor allem die Zentralität und die Potentiale des Stiftplatzes hervor und nannten erste Projektideen. Der Heimatverein Flaesheim, der sich bereits im Vorfeld durch angebotene Hilfestellungen und Ideen sichtbar machte, unterstrich sein Engagement durch bereits 1.500 versenkte Blumenzwiebeln rund um den Platz.

Ferner wurden an diesem Abend verkehrliche Themen, wie der Ausbau von Straßen und Wegen, genannt sowie die Wichtigkeit des Zugangs zu Angeboten der Grundversorgung betont. Auch die Frage, wie das Dorf besser von der touristischen Frequenz profitieren kann, wurde in den Blick genommen.

Die Moderation und Leitung des Abends hatte das Fachbüro frauns aus Münster inne. Büroleiterin Elke Frauns zog im Nachgang ein positives Fazit: „Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, dass Flaesheim gefestigte Strukturen innerhalb der Gemeinschaft aufweist und diese für die weitere Entwicklung auch nutzen möchte.“ Zukünftig könne das gute, lokale Netzwerk auch durch digitale Arrangements weiter ausgebaut und zukunftsfähig gemacht werden: „Hiermit sollen nicht nur kleinere Herausforderungen, wie zum Beispiel ‚das spontane Besorgen eines Pfund Zuckers‘ überwunden werden, sondern es soll zusätzlich den Zugang zur Gemeinschaft - auch für Zugezogene - erleichtern.“

Als Zielsetzung nahmen die Beteiligten aus dem Ortsteilforum Flaesheim mit, dass die Gemeinschaft weiter gestärkt und Flaesheim-Stift, -Dorf und -Westleven noch mehr zusammenwachsen sollen. „In einem nächsten Schritt können wir die bereits erfassten Ideen und Anregungen nutzen, um diese für die Zukunft zu verstetigen und gezielt Projektteams zu etablieren“, beschreibt Gunther Albrecht vom Fachbereich Planen und Wirtschaftsförderung das weitere Vorgehen.

In Lavesum begrüßt die Stadtverwaltung Interessierte am 07. Dezember 2023 von 17:30 bis 19:30 Uhr im örtlichen Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr (Talstraße 5) für das dortige, erste Ortsteilforum. Wie schon in Flaesheim ist eine Anmeldung vorab nicht notwendig.

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ortsteilforum Flaesheim ist gut besucht

©  Stadt Haltern am See
Ortsteilforum Flaesheim ist gut besucht


Planungsbüro moderiert das Forum

©  Stadt Haltern am See
Planungsbüro moderiert das Forum

Elke Frauns von Planungsbüro frauns leitet das Forum an.