Meldungsdatum: 27.11.2023

Arbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße werden Dienstag abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße in Recklinghausen werden am Dienstag, 28. November, abgeschlossen. Zum Abschluss ist noch eine umfangreiche Reinigung der Fahrbahn geplant, die Baustellen-Ampeln werden abgebaut und Absperr-Baken entfernt. Lediglich im Kreuzungsbereich Franziskanerstraße / Am Leiterchen bleiben vorerst noch einige Baken stehen, um die Verkehrsführung deutlich hervorzuheben.

In den zurückliegenden Wochen sind zwischen der Querstraße und der Rietstraße grobe Straßenschäden beseitigt worden. Außerdem wurden die Fahrbahnmarkierungen angepasst, so dass es ab sofort nur noch weiße Markierungen gibt, die den Verkehr leiten sowie die Bereiche für Fußgänger und Radfahrer ausweisen.

Im Frühjahr wird ergänzend dazu noch rote Farbe in den Kreuzungsbereichen aufgetragen, um die Verkehrsführung für Radfahrer deutlicher erkennbar zu machen. Diese Arbeiten sind momentan aufgrund der Witterung nicht möglich.

Berücksichtigt worden sind auch Wünsche aus dem Bürgerforum. Wer auf der Friedrich-Ebert-Straße stadteinwärts fährt, darf jetzt auch links abbiegen auf das Gelände des Lebensmittelmarktes. Das Verlassen des Geländes ist weiterhin aus Gründen der Verkehrssicherheit nur stadtauswärts möglich.

Parallel zu den aktuellen Arbeiten werden im Hintergrund die Planungen für den grundlegenden Umbau der Friedrich-Ebert-Straße weiter vorangetrieben. „Bis die Leistungen dafür ausgeschrieben werden können, wird es noch eine Weile dauern“, erklärt Carsten Uhlenbrock, „darum ist es wichtig, dass wir einige Schäden an der Straße zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit im Planungszeitraum kurzfristig beseitigen.“ Zunächst müssten für die grundlegende Sanierung Untersuchungen durchgeführt, detaillierte Planungen angefertigt und der Leistungskatalog erstellt werden.

Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de