Meldungsdatum: 28.11.2023

Fach-Workshop zum Umgang mit Kita-Kindern

Kinder werden im Berufsalltag von Erziehern in vielfältigen Situationen als herausfordernd erlebt. Warum ist gerade dann ein unvoreingenommenes Verhalten als Reaktion so wichtig? Dieser und weiteren Fragen gingen 20 Kita-Leitungskräfte auf einer ganztägigen Fortbildung der Kreisvolkshochschule (kvhs) Peine nach.

Die Beleuchtung von Fallbeispielen war ein wesentlicher Baustein des Workshops unter der Leitung der Dipl.-Pädagogin Jeanette Schmieder. Kindliches Verhalten habe einen Sinn, der sich durch das Einnehmen verschiedener Perspektiven verstehen ließe, so die Referentin. Sie führte als Expertin in die sogenannte systemische Arbeitsweise ein, die eine Grundlage für die Reflektion über das eigene pädagogische Handeln darstellt.

Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich hob in ihrer Begrüßung hervor, dass für die professionelle Arbeit der Kitas im Landkreis Peine auch der kollegiale Austausch bei der Veranstaltung von besonderer Bedeutung sei.

Die kvhs Peine kooperiert bei derartigen Workshops mit dem nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung). Kerstin Wassmann nutzte deshalb als Programmbereichsleitung Pädagogik und Familie der kvhs Peine die Gelegenheit, sich bei Merle Drexhage vom nifbe für die gelungene Zusammenarbeit zu bedanken.

Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Workshop frühkindliche Bildung

©  Landkreis Peine
Workshop frühkindliche Bildung

Merle Drexhage (nifbe), Christine Peukert (Kitafachberatung LK Peine), Jeanette Schmieder (Referentin), Sozialdezernentin Prof. Dr. Andrea Friedrich und Kerstin Wassmann (Programmbereichsleitung Pädagogik &Familie kvhs Peine, v.r.n.l) freuen sich über den gelungenen Workshop.