Meldungsdatum: 29.11.2023
Das Büro für Chancengleichheit der Stadt Borken freut sich, die Ankündigung eines Frauenbildungsseminars in die Hansestadt Bremen bekannt zu geben. Von Montag bis Donnerstag, 1. bis 4. Juli 2024, lädt Borkens Gleichstellungsbeauftragte Carina Sienert in Kooperation mit dem Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW (DEPB) zur Fahrt ins kleinste Bundesland Deutschlands ein. Teilnehmen können insgesamt 40 Frauen ab 18 Jahren. Das Seminar ist nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt. Demnach kann für das Seminar so genannter Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden.
Das vielseitige Programm führt nach Bremen und Bremerhaven. In Bremen gibt es neben einem Gespräch in der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frauen, auch einen Stadtrundgang mit der Stadtgeschichte Bremens und eine Führung durch das Bremer Rathaus (UNESCO-Welterbestätte). In Bremerhaven wird unter anderem eine Führung durch das Klimahaus angeboten: Hier wird der Frage auf den Grund gegangen, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Ausbildung von Frauen und Mädchen hat.
Die Kosten für das viertägige Frauenbildungsseminar belaufen sich auf 540 Euro pro Person im Doppelzimmer beziehungsweise 610 Euro pro Person im Einzelzimmer, die nur begrenzt zur Verfügung stehen. Im Preis enthalten ist die Fahrt im Komfort-Reisebus, die Busgestellung vor Ort, drei Übernachtungen inkl. Frühstück im Hotel Maritim Bremen, zweimal Halbpension in verschiedenen Lokalitäten, das gesamte Seminarprogramm einschließlich der Exkursionen, Eintritte und Besichtigungen sowie die Kulturförderabgabe.
Die Gleichstellungsbeauftragte Carina Sienert betont: „Wir haben oft die Frage erhalten, ob es wieder ein solches Angebot geben wird. Die Antwort lautet nun: Ja!“ Das Seminar biete nicht nur die Möglichkeit, die Geschichte und Entwicklung Bremens zu erleben, sondern sei auch besonders für alleinreisende Frauen geeignet, so Sienert.
Interessierte Frauen können sich ab Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 16 Uhr unter Angabe von Name, Vorname und E-Mail-Adresse für das Frauenbildungsseminar registrieren. Pro Anmeldung können maximal zwei Frauen angegeben werden (zwei Einzelzimmer oder ein gemeinsames Doppelzimmer). Das Formular ist auf www.borken.de zu finden. Eine Übersicht über das Programm ist ab Freitag, 1. Dezember 2023, ebenfalls unter www.borken.de zu finden. Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, von 16 bis 18 Uhr bietet das Büro für Chancengleichheit die Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung im Foyer Gebäude D des Rathauses, Im Piepershagen 17, an. Darüber hinaus ist auch eine telefonische Anmeldung unter Tel. 02861/939-297 möglich.
„Die Vergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip – schnell sein lohnt sich also“, gibt Carina Sienert den Hinweis.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.