Meldungsdatum: 30.11.2023

Kooperationsprojekt der Musikakademie und der der Evangelischen Kirchengemeinde Baunatal Großenritte-Altenritte kommt zur Aufführung

Die Fördergesellschaft der Musikakademie Kassel „Louis Spohr“ (Fmaks) und die Evangelische Kirchengemeinde Baunatal Großenritte-Altenritte laden zu zwei Veranstaltungen am Samstag, 16. Dezember, um 16 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche Baunatal sowie am Sonntag, 17. Dezember, um 18 Uhr in der Evangelischen Karlskirche Kassel ein.

Der Projektchor Baunatal-Großenritte sowie der Chor und das Kammerorchester der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ führen das Weihnachtsoratorium, Opus 12, von Camille Saint-Saens und die Streicherserenade, Opus 20, von Edward Elgar auf. Die solistischen Partien sind besetzt durch Studierende und Absolventinnen der Musikakademie (Pauline Pape, Kefan Wang und Yilian Li aus der Klasse von Dr. Friederike Meinel) sowie Gäste (Caspar Dieler und Martin Robert Schulz).

 

Beide Veranstaltungen sind Ziel- und Höhepunkt eines Kooperationsprojektes zwischen der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Baunatal Großenritte-Altenritte während des Wintersemesters 2023/24. Studierende der Ensembleleitungsklasse von Thomas Pieper an der Musikakademie haben Saint-Saens‘ Weihnachtsoratorium mit dem Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Baunatal Großenritte-Altenritte seit Oktober 2023 einstudiert und werden auch die Aufführung dirigieren. Das Kammerorchester der Musikakademie (Leitung: Christiane Schmidt) ist ebenfalls beteiligt.

 

Pfarrerin Christiane Kupski sagt dazu: „Der Kirchenchor in Großenritte litt sehr unter den Folgen der Coronazeit und hat zurzeit keine Chorleitung. Das Projekt fördert jetzt schon spürbar den Zusammenhalt und ist ein guter Impuls für einen Neubeginn, auch für Menschen außerhalb der Gemeinden in Baunatal.“ Dr. Peter Gries, Leiter der Musikakademie, ergänzt: „Als Musikakademie liegt uns die Musikpraxis in Kassel und Nordhessen besonders am Herzen. Sie bietet Absolventinnen und Absolventen der Musikakademie die Möglichkeit zu Auftritten und professioneller Betätigung. Außerdem entsteht hier ein Nährboden, auf dem musikalische Begabungen früh entdeckt und gefördert werden, die vielleicht eines Tages einmal an der Musikakademie studieren werden.“

 

Der Eintritt zur Veranstaltung in Baunatal am 16. Dezember ist frei. Für die Veranstaltung in Kassel am 17. Dezember beträgt der Eintritt 10 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt für Schüler und Schülerinnen, Studierende (ohne Kulturpass) und Schwerbehinderte. Kinder unter 6 Jahren und Bürgergeldempfängerinnen und Bürgergeldempfänger zahlen 2 Euro. Für Fmaks-Mitglieder, Studierende mit dem Kulturticket Kassel sowie Begleitpersonen (von Rollstuhlfahrenden oder von Personen mit Merkzeichen B) ist der Eintritt frei.

Pressekontakt: Michael Schwab