Logo

Meldungsdatum: 29.11.2023

Dritter REGIONALE-Stern für Lippstädter Quartiersprojekt

Landrätin überreicht Bürgermeister und Fachbereichsleiter Urkunde

Der brachliegende Güterbahnhof in Lippstadt soll zum Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger sowie zu einem modernen Arbeitsplatz werden. Landrätin Eva Irrgang übergab nun im Kreishaus die Urkunde mit dem dritten Stern der REGIONALE 2025 für dieses Projekt und beglückwünschte Bürgermeister Arne Moritz und den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann. Finanziell gestützt wird das Projekt mit Mitteln des Landes und des Bundes.

Im Rahmen der REGIONALE 2025 möchte die Stadt Lippstadt einen Teil des Quartiers südliche Altstadt aufwerten und mit dem Rest der (Innen-)Stadt verbinden. Das Herzstück des Projekts sind die Pläne für die neue Stadtverwaltung im „Quartier südliche Altstadt“. Klimagerecht gebaut und mit einem offenen Design soll das Gebäude zum Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger werden.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Erfolgreiches Vorhaben

©Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest
Erfolgreiches Vorhaben

Landrätin Eva Irrgang (r.) und Sonja Claus, Südwestfalen-Beauftragte des Kreises Soest (l.), überreichten dem Lippstädter Bürgermeister Arne Moritz (2. v. r.) und seinem Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Bauen, Heinrich Horstmann (2. v. l.) , die Urkunde mit dem dritten Stern der REGIONALE 2025 für das Projekt „Quartier Südliche Altstadt (QSA)_Impulse die verbinden!“ Foto: Wilhelm Müschenborn/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo