Meldungsdatum: 29.11.2023

Initiativen gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen

Zwei zukunftsweisende Initiativen gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen stell-te Professor Dr. Dr. Thomas, Leitender Ärztlicher Direktor des Klinikums Lüdenscheid, im Ausschuss für Gesundheit und Soziales im Lüdenscheider Kreishaus vor.

Gleich zwei gute Nachrichten überbrachte Professor Dr. Dr. Thomas von den Märkischen Kliniken den Mitgliedern des Ausschusses für Gesundheit und Soziales im Lüdenscheider Kreishaus: Ab dem Wintersemester 2024/25 können 20 Abiturienten in Lüdenscheid ohne Numerus clausus Medizin studieren. Das Klinikum Lüdenscheid wurde zum Lehrkrankenhaus der internationalen Privatuniversität UMFST-UMCH zertifiziert. Eine Kooperation des Klinikums Lüdenscheid mit der Fachhochschule Südwestfalen und interessierten Pflegefachschulen soll darüber hinaus die Akademisierung von Pflegeberufen vorantreiben.

Duales Studium in Pflegeberufen

Gute Aussichten auf Erfolg hat nach Ansicht von Professor Uhlig die Etablierung eines Dualen Studiums in den Studienrichtungen Pflegewissenschaften, Pflegepädagogik und Pflegemanagement. Die Vorteile: Nach viereinhalb Jahren verfügen die Absolventinnen und Absolventen sowohl über den Abschluss einer examinierten Pflegefachkraft als auch eines Bachelors in einer der genannten Studienrichtungen. Theorie und Praxis werden eng verzahnt. Die Berufsaussichten seien hervorragend. Und das Beste: Der Pflegenachwuchs bleibt vor Ort und kann wohnortnah studieren. Wichtig ist Uhlig auch die Durchlässigkeit des Systems. Wer das Studium parallel nicht schaffen sollte, wird zumindest in der Ausbildung aufgefangen und kann den Bachelorabschluss gegebenenfalls auch später nachholen. Bereits ausgebildete Pflegekräfte haben in diesem Modell die Chance, wohnortnah ihren Bachelor zu machen und mit ihrer Arbeit ihr Studium zu finanzieren. Pro Studienjahr könnten 30 bis 40 Studierende aufgenommen werden. Allerdings sei es gar nicht so einfach, die Studieninhalte mit der grundständigen Ausbildung in der Pflege kompatibel zu machen, so Professor Uhlig. Aktuell werden auch noch weitere interessierte Pflegeschulen gesucht, die mitmachen wollen. Dabei kann die praktische Ausbildung auch in den Krankenpflegeschulen vor Ort erfolgen und die Theorie in Lüdenscheid vermittelt werden. „Wir versuchen es bis zum Wintersemester 2024/25 hinzukriegen und das Duale Studium auf den Weg zu bringen“, versprach der Leitende Ärztlicher Direktor des Klinikum Lüdenscheids.

Medizin in Lüdenscheid studieren

Bereits in trockenen Tüchern ist die Kooperation des Klinikums Lüdenscheid mit dem Hamburger Campus der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST-UMCH). Neben Leipzig hat sich das Klinikum Lüdenscheid als größtes Krankenhaus in Südwestfalen als Lehrkrankenhaus für die internationale Privatuniversität zertifiziert. Im Niveau sei die Hochschule mit den amerikanischen Universitäten Havard und Stanford vergleichbar. „Ab sofort können Sie hier in der Region in Lüdenscheid Medizin studieren“, machte Professor Uhlig deutlich. Die klinisch-praktische Ausbildung der Studenten ab dem dritten Studienjahr erfolgt in Lüdenscheid. Für Professor Uhlig bietet die frühe Einbindung gut ausgebildeter Studierender in den Klinikalltag die Chance, Ärztenachwuchs in der Region zu halten. Dafür müsse man den Studierenden aber auch was bieten. Das Studium ist international anerkannt und finanziert sich auch über Studiengebühren. Einen Numerus clausus gibt es nicht, dafür aber ein strenges Aufnahmeverfahren mit schriftlicher Prüfung, Interview und praktischer Übung.

Der Ausschuss für Gesundheit und Soziales begrüßte die vorgestellten Kooperationen des Klinikums Lüdenscheid und lud Professor Dr. Dr. Thomas Uhlig ein, im Sommer über den Fortgang der beiden Projekte zu berichten.

Pressekontakt: Ursula Erkens 02351 966 6149


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das Klinikum Lüdenscheid ist Lehrkrankenhaus für Medizinstudenten ab dem dritten Semester der privaten internationalen Universität UMFST-UMCH. Foto: Märkische Kliniken

©  
Das Klinikum Lüdenscheid ist Lehrkrankenhaus für Medizinstudenten ab dem dritten Semester der privaten internationalen Universität UMFST-UMCH. Foto: Märkische Kliniken