Meldungsdatum: 30.11.2023

30 Jahre Brandanschlag Solingen – Informationsveranstaltung am Dienstag in der Stadtbücherei Iserlohn

Anlässlich der 30-jährigen Wiederkehr des Bandanschlages von Solingen laden der Integrationsrat der Stadt Iserlohn, das Kommunale Integrationszentrum des Märkischen Kreises und der Landesintegrationsrat zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 5. Dezember, unter dem Titel „Das kollektive Gedächtnis vergisst nicht - Traumata über Generationen" ein. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Iserlohn, Alter Rathausplatz 1.

Rassistische Gewalt traumatisiert nicht nur die Betroffenen und ihre Familienangehörigen, sondern auch gesellschaftliche Gruppen. Die Veranstalter konnten Dr. Ali Kemal Gün gewinnen, mit einem Vortrag und anschließender Diskussion exemplarisch an den Brandanschlag in Solingen zu erinnern und die Tragweite rassistisch motivierter Taten für Betroffene und Gesellschaft aufzuzeigen.
Dr. Gün hat über viele Jahre traumatisierte Opfer psychotherapeutisch begleitet und hat zudem einen Aufsatz für das Buch „Solingen, 30 Jahre nach dem Brandanschlag" verfasst. Er arbeitet in der LVR Klinik in Köln als Psychologe, ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Trainer und Referent für interkulturelle Kompetenz.

Die Veranstaltung am kommenden Dienstag soll aufklären, informieren und sensibilisieren, welche Tragweite nachhaltig fremdenfeindliche Haltung und rassistische Handlungen auf Betroffene und Zivilgesellschaft haben können.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz

©  
Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz