Meldungsdatum: 01.12.2023
Wer auf der Suche nach einem Parkplatz im Bereich der Borkener Innenstadt ist, wird an verschiedenen Stellen fündig. Im Bereich des Einkaufszentrums Vennehof ist der Parkdruck aktuell etwas höher, da das benachbarte St. Marien-Hospital derzeit erweitert wird und auf dem Baustellengelände Parkplätze entfallen. Zukünftig wird dort eine neue Parkpalette errichtet, die das Parkangebot in der Innenstadt dann deutlich erweitert. Damit Bürgerinnen und Bürgern sowie Besuchende gerade in der Vorweihnachtszeit dennoch entspannt die Borkener Innenstadt erreichen können, gibt die Stadtverwaltung folgende Hinweise zum Parkangebot:
Parken am Vennehof:
Im Parkhaus „Boltenhof“ am Vennehof stehen weiterhin 340 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Wie viele frei Parkplätze noch zur Verfügung stehen, zeigt ein Parkleitsystem an: Die Anzeige ist vom Butenwall und von der Raesfelder Straße aus jeweils vor dem Kreisverkehr am Vennehof zu finden.
Fußläufige Alternativen zum Parkhaus:
Der Parkplatz am Gemeindezentrum Kapitelshaus an der Remigiusstraße bietet insgesamt 45 Parkplätze inklusive Schwerbehindertenplätzen, Plätze für Elektrofahrzeuge und Motorradparkplatz. Der Kurzzeitparkplatz kann zwei Stunden genutzt werden.
Etwa fünf Gehminuten von der Kerninnenstadt entfernt, liegen „Im Piepershagen“ die Parkplätze vor dem Borkener Rathaus und dem Diebesturm. Dort können Fahrzeuge kostenlos für maximal zwei Stunden mit Parkscheibe abgestellt werden.
Kostenlos und ohne zeitliche Begrenzung können Fahrzeuge am Parkplatz an der Mergelsberg-Sporthalle (Parkstraße) abgestellt werden. Der Fußweg in die Innenstadt beträgt etwa zehn Minuten. Zudem stehen 88 kostenlose Plätze in der Tiefgarage an der Bocholter Straße (im Bereich Action/Netto) zur Verfügung. Der Weg in die Innenstadt beträgt etwa fünf Gehminuten.
Pendlerparkplatz Heidener Straße mit Shuttle-Service:
An der Heidener Straße in Borken liegt der Pendlerparkplatz mit 204 Pkw-Stellplätzen inklusive sechs Behinderten-Stellplätzen, acht Parkbuchten für Krafträder, E-Ladestation, überdachter Fahrradstation und Lademöglichkeiten für E-Bikes.
Um die Parksituation in der Borkener Innenstadt während der Baumaßnahmen am Borkener Krankenhaus in der Weihnachts- und Ferienzeit weiter zu entspannen, bietet die Stadt Borken von Montag, 4. Dezember 2023, bis Freitag, 29. Dezember 2023, einen Shuttle-Service zwischen dem Mitfahrerparkplatz und der Innenstadt (Aus-/Einstieg an der Remigius-Kirche beim Restaurant Taverna Toxotis) an. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, die ihren Arbeitsplatz in der Innenstadt haben.
An Werktagen (montags bis freitags) sind die Abfahrtzeiten des Kleinbusses am Pendlerparkplatz um 8.00, 8.30 und 9.05 Uhr. An der Remigius-Kirche startet der Shuttle um 13.10, 13.40, 18.40 und 19.15 Uhr in Richtung Pendlerparkplatz. Die Fahrten sind kostenlos und dauern jeweils 15 Minuten. Die Shuttle-Fahrten übernimmt das Borkener Bus- und Taxiunternehmen Menchen.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.