Meldungsdatum: 01.12.2023
Alkoholfreie Cocktails für den guten Zweck: Schülerinnen und Schüler aus dem sozialen Bereich des Berufskollegs Ennepetal haben die Erlöse ihrer Verkaufsaktion an die AWO gespendet. 200 Euro kommen dem Fonds „helfen hilft“ des Unterbezirks Ennepe-Ruhr zugute. Ziel des Fonds ist es, bedürftige Menschen und benachteiligte Kinder aus dem Kreisgebiet zu unterstützen.
Während der Planung für das Schuljubiläum hat die Oberstufe der Sozialassistenz und der Höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales entschieden, durch einen Cocktail-Verkauf am Tag der offenen Tür Geld für den Fonds einzunehmen. „Die Aktion möchte Menschen helfen, Menschen eine Chance geben und sich für Menschen einsetzen“, heißt es aus der Klasse. Der Einsatz der AWO für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen passt zudem gut zu den Ausbildungsinhalten der Sozialassistenz – bei Praktika in Kindertagesstätten sowie Senioreneinrichtungen haben die Jugendlichen bereits für und mit Menschen gearbeitet.
Bei der Verkaufsaktion wurden die angehenden Nachwuchskräfte vom Caritas Suchthilfezentrum Schwelm unterstützt, die Organisation hat dem Berufskolleg ihren Cocktailwagen verliehen. Auch vom Kollegium erhielten die Engagierten Hilfe, um ihre Idee in die Tat umsetzen zu können: Den Kontakt zur Caritas vermittelte Schulsozialarbeiterin Vanessa Nierlich, Klassenleiterin Christina Kotirre begleitete die Gestaltung der Flyer und die Schulleitung förderte den Einkauf der Zutaten.
Bei der Spendenübergabe bei der AWO in Gevelsberg wurden die Vertreterinnen der Verkaufsaktion von Verwaltungsleiter Marcel Kruska, seiner Kollegin Sabine Kowalski und dem Auszubildenen Tom Kolbe empfangen. Sie bedankten sich herzlich für das Engagement und tauschten sich mit den Berufsschülerinnen über den sozialen Bereich aus.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Als Vertreterinnen der Verkaufsaktion des Berufskollegs Ennepetal übergeben (von links nach rechts) Linda Hinz, Marie Tanzarella, Aliye Acikyildiz, Jana Bachor, Sophie Kupsch, Anna-Lena Löcker und Christina Kotirre die Spende an Tom Kolbe vom AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.