Logo

Meldungsdatum: 04.12.2023

Notbetrieb auch für Händler-Zulassungen

Montags bis freitags zu festgelegten Abgabezeiten – Zehn Vorgänge möglich

Nachdem der Notbetrieb in den Zulassungsstellen für den Kundenverkehr in der vergangenen Woche gut angelaufen ist, kann dieser ausgeweitet werden. Auch für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen erfolgt nun wieder die Bearbeitung vor Ort in Soest und Lippstadt. Das teilt die Abteilung Kfz-Zulassungen und Fahrerlaubnisse der Kreisverwaltung Soest mit.

Für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen gelten ab Mittwoch, 6. Dezember 2023, folgende Abgabezeiten: 

Im Rahmen des Notbetriebes dürfen maximal zehn Vorgänge pro Händlertasche abgegeben werden. Da die Bearbeitung deutlich zeitaufwändiger ist, kann eine tagesaktuelle Erledigung nicht gewährleistet werden. Die Händler werden telefonisch über die Abholtermine informiert. Die Bezahlung ist nur mittels EC-Karte möglich. 

Wann die Folgen des Cyber-Angriffs bewältigt sein werden und zu welchem Zeitpunkt der Normalbetrieb wieder anläuft, ist weiterhin ungewiss, da der Kreis Soest dafür auf den Dienstleister Südwestfalen IT angewiesen ist.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Wilhelm Müschenborn, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Bearbeitung wieder vor Ort

©Judith Wedderwille/ Kreis Soest
Bearbeitung wieder vor Ort

Auch für Fahrzeughändler, Zulassungsdienste und Firmen mit mehreren Zulassungen erfolgt nun wieder die Bearbeitung vor Ort in den Zulassungsstellen Soest und Lippstadt. Das Bild zeigt die Lippstädter Zulassungsstelle. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo