Nr. 393 Kreis Steinfurt, 05. Dezember 2023
Kreis Steinfurt/Mettingen. Die Entwicklung der Robotik und die daraus resultierenden Potenziale für Unternehmen standen im Mittelpunkt der letzten #Chefsache-Veranstaltung des Jahres 2023, zu der die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) gemeinsam mit der Initiative TRAIN – Transfer und Innovation im Kreis Steinfurt eingeladen hatte. Rund 30 Unternehmensvertreter nutzen bei der Firma Coppenrath & Wiese in Mettingen die Möglichkeit, sich über das zukunftsrelevante Thema zu informieren und auszutauschen.
Die Fachvorträge der beiden Professoren Dr. Sven Bodenburg und Dr. Tatsiana Malechka von der Fachhochschule Münster beleuchteten zunächst die rasante Entwicklung von Robotiktechnologien in den vergangenen Jahren. Andreas Beckmann, Leiter des Bereichs Engineering beim Unternehmen Coppenrath & Wiese, gewährte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend beeindruckende Einblicke in die Praxis. Das rund 120-köpfige Ingenieursteam des Unternehmens verantwortet die gesamte Prozessentwicklung, Programmierung und Inbetriebnahme von Robotikanwendungen. Das bringe insgesamt viele Vorteile mit sich, berichtete der Bereichsleiter. Zum Abschluss der Veranstaltung stellte WESt-Geschäftsführer Christian Holterhues diverse Förderprogramme in den Bereichen Innovation und Digitalisierung vor, bei der die WESt beratend zur Verfügung steht.
Tauschten sich bei der letzten #Chefsache-Veranstaltung des Jahres zum Thema Robotik aus (v.l.): Sebastian Kowalke und Christian Struck (Coppenrath & Wiese), Christian Holterhues (Geschäftsführer WESt), Andreas Beckmann und Gerwin Ophof (Coppenrath & Wiese), Prof. Dr. Sven Bodenburg und Prof. Dr. Tatsiana Malechka (Fachhochschule Münster), Stefan Adam (Initiative TRAIN/TAFH Münster).
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.