Meldungsdatum: 31.10.2023

Update zum Cyberangriff auf kommunalen IT-Dienstleister – Kommunikation per Telefon und Notfall-E-Mail-Adressen möglich

Nach dem Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT bleiben die Systeme der Stadt Iserlohn weiterhin vom Netz getrennt.
Das heißt, dass sämtliche Buchungs- und Informationsportale auf der städtischen Internetseite, wie zum Beispiel der Bücherei-Katalog OPAC, das VHS-Buchungssystem, die Datenbank für den Verkauf von Theaterkarten oder die Terminbuchung für den Bürgerservice nach wie vor nicht zur Verfügung stehen . Die Stadt Iserlohn hatte gestern bereits darum gebeten, Termine beim Bürgerservice am heutigen 31. Oktober nicht wahrzunehmen.

Da die Südwestfalen-IT bislang keine zeitliche Perspektive und auch noch keine Einschätzung der betroffenen Systeme geben konnte, geht die städtische IT nun entsprechend ihrer Notfallplanungen für einen solchen Zwischenfall vor, damit die Verwaltung weiterarbeiten kann. Dazu werden nach und nach verschiedenen sogenannten kritischen Bereichen Laptops in einem von der SIT getrennten Netzwerk bereitgestellt, mit denen auch eine externe Kommunikation via E-Mail und Internetzugriff möglich ist. Fürs erste kann die externe Kommunikation über folgende Notfall-E-Mail-Adressen erfolgen:

Die Telefonanlage des Rathauses mit der zentralen Rufnummer 02371 217-0 funktioniert bereits seit gestern Nachmittag wieder. Zudem sind aktuell folgende Durchwahlen verschiedener Einrichtungen zu erreichen:

Die Telefone der Kulturinstitute sind unter den bekannten Rufnummern erreichbar.

Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden auch über die Social Media-Kanäle der Stadt veröffentlicht.


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