Meldungsdatum: 02.11.2023

Nach Cyberangriff auf kommunalen IT-Dienstleister weiterhin keine Termine möglich - Standesamt Iserlohn kann nicht beurkunden – Kanalauskünfte nur telefonisch bestellbar

Die Systeme der Stadt Iserlohn bleiben nach dem Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT weiterhin vom Netz getrennt.

Da sämtliche Buchungs- und Informationsportale auf der städtischen Internetseite (u.a. der Bücherei-Katalog OPAC, das VHS-Buchungssystem, die Datenbank für den Verkauf von Theaterkarten oder die Terminbuchung für den Bürgerservice) nach wie vor nicht zur Verfügung stehen, bittet die Stadt Iserlohn weiterhin darum, bereits gebuchte Termine beim Bürgerservice nicht wahrzunehmen. Eine Kommunikation mit dem Bürgerservice ist in wirklich dringenden Notfällen nur über die Notfall-E-Mail-Adresse meldewesen@bcm-iserlohn.de oder telefonisch unter 02371 217-1666 möglich. Die Bürgerservice-Stellen in Letmathe und in Hennen sind aktuell für den Publikumsverkehr geschlossen.

Auch das Iserlohner Standesamt kann nicht im “Normalbetrieb” arbeiten: Aktuell können keine Urkunden aus dem Personenstandsregister erstellt werden. Sterbefälle werden vorläufig beurkundet. Für Neugeborene können im Notfall vorläufige Urkunden für die Krankenkassen ausgestellt werden. Die Eheschließungen dieser Woche können planmäßig stattfinden. Neue Heiratstermine für dieses Jahr werden aktuell nicht angenommen. 

Die städtische Abteilung Stadtentwässerung weißt Bauherren bzw. Architekten darauf hin, dass Kanalauskünfte derzeit nicht per E-Mail angefragt werden können. Diese können telefonisch unter den Rufnummern 02371 217-2751 und -2761 bestellt werden. Die Auszüge aus dem Kanalregister werden dann mit der Post zugestellt.

Unterdessen gibt es folgende weitere Notfall-E-Mail-Adressen:


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