Meldungsdatum: 08.12.2023
In den Parkeinrichtungen der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Unna GmbH (WBU) gibt es zum 1. Januar 2024 eine Preisanpassung des Parktarifes. Der neue Tarif beträgt in allen Parkeinrichtungen 1,50 Euro pro Stunde. Darüber hinaus gibt es einen Sondertarif für Kurzzeitparker: Sie zahlen für die ersten 40 Minuten 1,00 Euro, danach 1,50 Euro pro Stunde. Grund der Anpassung sind die insgesamt stark gestiegenen Preise in den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Energie und Personal sowie das neue Parkraumkonzept. Durch den neuen Kurzzeitparktarif besteht die Möglichkeit, kurze Erledigungen mit kostengünstigem Parken zu kombinieren. Alle Parkeinrichtungen der Wirtschaftsbetriebe Unna haben somit ab 2024 einen einheitlichen Tarif.
Eine weitere Neuigkeit wird es für die Anwohner innerhalb des Stadtrings geben. Hier wird ein neuer Tarif eingeführt, der kostengünstiges Dauerparken in überdachten und bewachten Einrichtungen der WBU ermöglicht. Voraussetzung ist: Der Wohnort muss innerhalb des Stadtrings liegen, es darf kein Bewohnerparkausweis mit dem Anwohnertarif kombiniert werden und die Zulassung/Hauptnutzung des Fahrzeuges muss nachgewiesen werden. Wer bereits einen Anwohnerparkausweis hat und diesen weiter nutzen möchte, hat keinen Anspruch auf den Sondertarif. Die Kosten des Tarifs liegen bei 40,00 Euro im Monat. Der Anwohnertarif ist in der Tiefgarage am Bahnhof, am Neumarkt und im Parkhaus an der Massener Straße möglich. Die Beantragung erfolgt über die Homepage der Wirtschaftsbetriebe Unna (www.wirtschaftsbetriebe-unna.de/parken/vertraege-parkkarte) und ist ab sofort möglich.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101 oder (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.