Nr. 391 Kreis Steinfurt, 06. Dezember 2023

Neujahrskonzert am 7. Januar 2024 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kartenvorverkauf beginnt am 14. Dezember

Kreis Steinfurt/Hörstel. Beim beliebten Neujahrskonzert im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 7. Januar, ab 18 Uhr wieder ein hochkarätiges Musikprogramm. Neun junge Musikerinnen und Musiker präsentieren im großen Saal des DA, Kunsthauses die Bandbreite der klassischen Musik. Inmitten der Lichtkunstausstellung „Winterlicht“, umgeben von einer spektakulären Installation der Künstlerin Jeongmoon Choi, verspricht das Konzert eine besondere Atmosphäre. Der Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 14. Dezember, um 10 Uhr.

 

Musikalisch gestaltet wird das Neujahrskonzert 2024 vom Øsimun Saxophonquartett mit Maria Bel Serra (Sopran), Fátima Alcázar (Alt), Ines Gonzáles (Tenor) und Ricard Martínez (Bariton), dem Akkordeonisten Bartosz Kolsut aus Polen, dem Trio Impuls mit Anna Trukhina (Violine), Sophie Klaus (Violoncello) und Mattia Fusi (Klavier) sowie dem erst 17-jährigen Klarinettisten Philipp Alexander Frings. Ihr Repertoire umfasst unter anderem Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Edvard Grieg, greift aber mit „New York Tango“ von Richard Galliano auch die klassische Musik der Moderne auf.

 

Durch das Neujahrskonzert führt Moderator Winfried Fechner erstmals gemeinsam mit Stefan Keim, der zukünftig auch das Pendant zum Neujahrskonzert, die „Septemberklänge“, moderieren wird.

 

Ab Donnerstag, 14. Dezember, 10 Uhr sind die Konzertkarten im Vorverkauf beim Stadtmarketing Ibbenbüren, dem Verkehrsverein Emsdetten und im Rathaus Hörstel-Riesenbeck II für 22 Euro erhältlich. Aufgrund der erfahrungsgemäß hohen Nachfrage ist die Abgabemenge auf maximal sechs Karten pro Person begrenzt. Der Einlass für das Neujahrskonzert beginnt am 7. Januar um 17.30 Uhr, die Platzwahl ist frei. Es wird keine Abendkasse geben.