Meldungsdatum: 06.12.2023
Der TSG Schwerathletik Herdecke e.V. hat einen von fünf gleichrangigen Preisen des neuen Sportehrungsformats #ENGAGEMENTvereintEN von Kreisverwaltung und Kreissportbund EN erhalten. Vor einem Wettkampf haben Landrat Olaf Schade und Beate Vohwinkel vom KSB EN den Verein für die Anerkennung als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ausgezeichnet.
Bei der Urkundenübergabe würdigte Landrat Olaf Schade das Engagement der Ehrenamtlichen über den Sport hinaus. Der Verein darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro sowie ein digitales Preisträger-Logo freuen.
Als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ bietet der TSG Schwerathletik Herdecke e.V. Zugewanderten verschiedene Hilfestellungen, etwa bei Behördengängen oder durch die Übersetzung von Dokumenten. Die Stützpunktvereine, die sich in besonderem Maße für die Integration im und durch Sport engagieren, werden vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert.
Mit den Fördermitteln hat der Verein eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung vor dem Training eingeführt, an der sowohl Kinder mit deutscher als auch mit nichtdeutscher Herkunft regelmäßig teilnehmen.
Stichwort Sportehrung
Von 2003 bis 2021 waren beim SportabENd jährlich die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Ennepe-Ruhr-Kreises ausgezeichnet worden. Im neuen Format steht die Arbeit der Vereine, nicht mehr die Leistung von Einzelnen, im Mittelpunkt.
Zwölf hochwertige Bewerbungen waren 2023 eingegangen, vorgegebene Kategorien gab es nicht; ausgezeichnet werden konnten die Vereine grundsätzlich für alles, was sie besonders macht. Die Jury bestand aus den stellvertretenden Landräten Sabine Kelm-Schmidt, Walter Faupel und Jörg Obereiner, Fachbereichsleiterin Andrea Stöhr sowie Geschäftsführer Philipp Topp und Vorstandsmitglied Matthias Kiehm vom KSB EN.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Vor einem Wettkampf haben Landrat Olaf Schade und Beate Vohwinkel vom KSB EN den TSG Schwerathletik Herdecke e.V für die Anerkennung als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ausgezeichnet.
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.