Meldungsdatum: 06.12.2023

Kinder und Jugendliche tauchen 2024 in der CreativWerkstatt ins Meer ein

„Tiefseewasserblau“ in Herten

Von Januar bis Dezember 2024 bietet die Jugendkunstschule rund 70 spannende Workshops, Kurse und Projekte unter dem Titel „Tiefseewasserblau“ an. Die Themen reichen vom beliebten Trickfilmprojekt über Graffiti- und Manga-Workshops bis hin zu spannenden Exkursionen ins Sea Life nach Oberhausen. Das Gesamtprogramm ist ab sofort erhältlich oder online verfügbar.

Für 2024 hat die CreativWerkstatt erneut ein Programm mit den beliebtesten, aber auch mit vielen neuen Angeboten zusammengestellt. Unter dem Motto „Tiefseewasserblau“ geht es in gleich mehreren Workshops und Veranstaltungen hinab ins Meer. In der einwöchigen Sommerakademie begeben sich Acht- bis Zwölfjährige auf die Spuren von Jacques Piccard. Der Tiefseeforscher entdeckte bei seinen Unterseebootfahrten bizarre Gestalten. Mit Pinsel, Farbe, Papier und Pappe gestalten die Kursteilnehmenden eigene, fantastische Tiefseewelten.

In dem beliebten Trickfilmprojekt Ende der Sommerferien lassen sich Acht- bis Zwölfjährige von den Kreaturen der Tiefsee inspirieren. Mit einfachen Animationstechniken werden so Lebewesen wie Vampirtintenfisch und Leuchtsardine zum Leben erweckt. Im Juni führt ein Ausflug ins Sea Life Aquarium in Oberhausen. Um die „Rückkehr der Wölfe“ in Mitteleuropa und das rege Treiben in Korallenriffen geht es in der KinderUni im Februar und im November im Glashaus.

Förderung der eigenen Kreativität und Ideen

Das neue Programm startet im Januar 2024. Neben den beliebten Oster- und Herbstakademien wird ein Kurs „Tutorial – YouTube-Videos selber machen“ angeboten. Viele Kinder nutzen täglich soziale Medien und Apps auf dem Handy oder dem Tablet. Die Mitarbeitenden der CreativWerkstatt möchten die Kinder wegführen von dem uninspirierten und passiven Gebrauch, hin zu einem kreativen und experimentellen Umgang durch die Umsetzung eigener Ideen.

Digitale Angebote haben sich entwickelt

Digital fortgesetzt wird auch der beliebte Manga-Zeichenworkshop: Gleich dreimal können sich Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer 2024 dafür online einloggen. Wer es lieber persönlich mag: Auch Ende November 2024 gibt es wieder einen Wochenend-Workshop in Präsenz.

Nachhaltige Förderung

Die Volksbank Ruhr Mitte sorgt seit über 25 Jahren durch jährliche Spendenmitteln in Höhe von 30.000 Euro wesentlich mit dafür, dass so viele Kurse angeboten werden können. „Die Volksbank Ruhr Mitte engagiert sich gerne, da mit dem Spendenbeitrag viele Kinder und Jugendliche direkt und persönlich gefördert werden können. Das Angebot stößt auf eine hohe Resonanz. Sie haben hier die Möglichkeit etwas auszuprobieren, was es nicht überall gibt“, so Wilhelm Uhlenbruch von der Volksbank Ruhr Mitte.

Alle Informationen sind online unter www.creativwerkstatt-herten.de abrufbar. Das aktuelle Programm gibt es ab sofort online und die Druckversion in allen öffentlichen Einrichtungen und der Volksbank Ruhr Mitte.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Programm CreativWerkstatt 2024

©  
Programm CreativWerkstatt 2024

Wilhelm Uhlenbruch (Volksbank Ruhr Mitte), Matthias Zoska (CreativWerkstatt), Bürgermeister Matthias Müller, Hannah Stuwe (CreativWerkstatt) und Lennard Krup (CreativWerkstatt) freuen sich über das neue Programm.