Meldungsdatum: 06.12.2023

1. Sonate für Violine und Klavier von Brahms in der Musikakademie

Zur Auftaktveranstaltung einer neuen Reihe im Konzertsaal der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ lädt Fmaks, die Fördergesellschaft der Musikakademie, am Donnerstag, 14. Dezember, um 19 Uhr in den Konzertsaal. Christoph Callies, Dozent für Violine und Kammermusik, und Michael Kravtchin, Dozent für Klavier, präsentieren die 1. Sonate für Violine und Klavier G-Dur, Opus 78, von Johannes Brahms.

Dem künstlerischen Vortrag folgt eine von Dr. Albert Kaul, Dozent für Musikpädagogik, moderierte Gesprächsrunde mit Christoph Callies, in der es darum gehen wird, was ihn mit dem Werk verbindet und wie er es sich immer wieder neu erschließt. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an der Podiumsdiskussion mit eigenen Fragen und Anregungen zu beteiligen. Die Reihe wird im Sommersemester 2024 fortgesetzt. Dann wird der Pianist und langjährige Klavierdozent Iwan Urwalow Rede und Antwort stehen. 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen beträgt 10 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt für Schüler und Schülerinnen, Studierende (ohne Kulturpass), Schwerbehinderte. Kinder unter 6 Jahren und Bürgergeldempfängerinnen und Bürgergeldempfänger zahlen 2 Euro. Für Fmaks-Mitglieder, Studierende mit dem Kulturticket Kassel sowie Begleitpersonen (von Rollstuhlfahrenden oder von Personen mit Merkzeichen B) ist der Eintritt frei.