Meldungsdatum: 07.12.2023
Vom 23. bis 26. November 2023 fand die alljährliche Netzwerkkonferenz der Partnerstädte statt. In diesem Jahr hatte Borkens tschechische Partnerstadt Říčany dazu eingeladen. Für den Partnerschaftsverein Borken nahm Markus Rößing als erster Vorsitzender teil. Auch Bernd Schmäing von der Stadt Borken, der gleichzeitige Geschäftsführer des Borkener Partnerschaftsvereins ist, nahm an der Konferenz teil. Zudem waren Delegationen aus den Partnerstädten Albertslund (Dänemark), Grabow (Mecklenburg-Vorpommer) und Whitstable (England) sowie Gäste aus Dainville (Frankreich) und Opatówek (Polen), beides Partnerstädte von Říčany, eingeladen.
Bei der Netzwerkkonferenz tauschten sich die Anwesenden über verschiedene aktuelle Themen aus. Beispielsweise ging es um Erfahrungen und Planungen zum Thema nachhaltige Mobilität. David Michalička begrüßte die Gäste im alten Rathaus Říčanys bevor Vertreterinnen verschiedener Einrichtungen von erfolgreichen Austauschprojekten in der Vergangenheit, wie Jugendcamps oder Austausche zwischen den Musikschulen, berichteten. Im weiteren Verlauf wurde das kommende Jahr geplant.
Die Gastgeberinnen und Gastgeber aus Říčany sorgten zudem für ein interessantes Rahmenprogramm: Neben einer Stadtführung in der nahegelegenen tschechischen Hauptstadt Prag, die unter anderem zum Veitsdom, der Karlsbrücke und der Prager Rathausuhr führte, durften sich die Teilnehmenden der Netzwerkkonferenz auf gemeinsame Essen freuen. Zudem präsentierten sich lokale Vereine und Schulen den Vertreterinnen und Vertretern der Partnerstädte. Dabei ging es auch um die Abstimmung gemeinsamer Kooperationen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück besuchte die internationalen Gruppe zum Abschluss der Konferenz den Vaclav Havel Park in Říčany, in dem im Jahr 2018 Bäume als Zeichen der Freundschaft zwischen den Partnerstädten gepflanzt wurden. Am Sonntagabend traten die Gäste die Rückreise in ihre Heimat an.
Die nächste Netzwerkkonferenz wird im Jahr 2024 im dänischen Albertslund stattfinden.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.