Meldungsdatum: 08.12.2023

Neuen Angebote bei „Neugierig und aktiv bleiben!“

Das städtische Veranstaltungsprogramm für Menschen ab 60 Jahren „Neugierig und aktiv bleiben!“ für das Jahr 2024 ist erschienen. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Angeboten zu den Themen Sport, Fitness, Gesundheit, Sicherheit, Digitalisierung, Kultur, Kreativität und Geselligkeit.

"Neben den bewährten Veranstaltungen wie zum Beispiel Besuchen von Museen, Bunkerführungen oder Wanderungen gibt es im kommenden Jahr auch viele neue Kurse wie etwa Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung und Alter", freut sich Stadtrat Dr. Norbert Wett als zuständiger Dezernent für Bürgerangelegenheiten, Soziales, Digitalisierung und Tourismus.

Erstmalig wird es die Gelegenheit geben, eine Wetterstation zu bauen, ein Balkonkraftwerk in Betrieb zu nehmen oder ein kriminalpräventives Gedächtnistraining. Für besonders gefragte Veranstaltungen wurden nach Möglichkeit Zusatztermine geschaffen.

Informative und unterhaltsame Angebote
Neben den Themen Digitalisierung und Sicherheit werden auch sportliche sowie kreative Kurse angeboten. Die begleiteten Sonntagsspaziergänge und Wanderungen mit dem Deutschen Alpenverein, Fitness im Park oder Radtouren halten die Interessierten im Freien fit. Die Künstlerischen Werkstätten laden ein, sich bei Improvisationstheater, dem Bau einer karibischen Stahltrommel oder einer Kreativwerkstatt mit Smartphone und Tablet auszuprobieren. Aber auch klassischere Formen der Kunst wie Zeichnen, Keramik und Holzbearbeitung sind wieder im Programm zu finden. Natürlich gibt es auch die attraktiven Theater-, Kino- und Konzertangebote wieder.
"Ich bin begeistert von dem Veranstaltungsprogramm für 2024. Es ist ein vielfältiger Mix an Möglichkeiten für Menschen ab 60 und spiegelt die vielfältigen Interessen der „Ü-60er“ wider. Ich bin überzeugt, dass für jede und jeden etwas Passendes dabei ist und danke allen Vereinen, Institutionen, Behörden und sonstigen Unterstützern für die Ideen und das Engagement. Ohne sie würden die Veranstaltungen nicht zu so tollen Events werden, wie sie es sind“, so Wett.

Programm als Heft oder online
Das Programmheft ist ab Mittwoch, 13. Dezember, an der Kundeninformation im Rathaus, am Kassel Service Point in der Galeria, im Referat für Altenhilfe und im Seniorenbeirat (beides in der Fünffensterstraße 5) sowie in den Geschäftsstellen der Kasseler Sparkasse erhältlich.
Ab Mittwoch, 20. Dezember, liegen die Programmhefte auch im Stadtteilzentrum Agathof e. V. (Agathofstraße 48), dem DRK-Stadtteiltreff Mombach (Holländische Straße 74), der Fachkoordination "Älterwerden in Niederzwehren" (FÄN) (Frankfurter Straße 300) sowie im Stadtteilbüro Älterwerden Harleshausen (Karlshafener Straße 2) aus.

Online ist das komplette Programm auf www.senioren-kassel.de unter der Rubrik "Aktiv bleiben" abrufbar. Für viele Veranstaltungen ist dort auch eine Anmeldung möglich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 787 5024 oder 787 5071.

Pressekontakt: Simone Scharnke