Meldungsdatum: 07.12.2023

Zehnte Auflage der „Wochen gegen Rassismus“" in Münster

Erneut städtische Zuschüsse möglich / Aktionszeitraum 11. bis 24. März 2024

Münster (SMS) Die „Wochen gegen Rassismus“ feiern im kommenden Jahr Jubiläum in Münster: Zum zehnten Mal lädt das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Engagierte und Interessierte ein, Veranstaltungen zum Thema „Rassismus“ zu organisieren oder zu besuchen. Die „Wochen gegen Rassismus“ finden vom 11. bis 24. März 2024 statt.

„Es gibt aktuell in Gesellschaft, Politik und Medien einen intensiven Diskurs zu Rassismus und seinen Auswirkungen. Die Wochen gegen Rassismus bieten in unserer Stadt einen wichtigen Rahmen für eine kritische Auseinandersetzung“, sagt Christine Zeller, Beigeordnete für Finanzen, Beteiligungen und Integration.

Das Kommunale Integrationszentrum legt erneut einen Fördertopf auf. Vereine und Initiativen ohne ausreichende finanzielle Ausstattung können ab sofort bis zum 14. Januar Zuschüsse beantragen. „Im vergangenen Jahr gab es für die Wochen gegen Rassismus bereits viele gute Ideen und Veranstaltungen“, sagt Dr. Annah Keige-Huge, Leiterin der unabhängigen Jury für die Bewertung der Bewerbungen. „Für 2024 wurden die Kriterien so überarbeitet, dass sie den Interessierten zusammen mit dem vorhandenen Leitfaden deutliche Impulse gibt - auch denjenigen, die ihre Veranstaltungen eigenständig planen.“

Bei Fragen zu den Förderkriterien oder für weitere Informationen bietet die Servicestelle Antidiskriminierung eine Beratung an. Unabhängig von den Förderungen können alle Angebote in die Veranstaltungskalender der Stadt Münster sowie der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus eingetragen werden. 

Alle Informationen zu den Förderkriterien, Kontaktdaten sowie einen Leitfaden mit Beispielen zur inhaltlichen Ausrichtung und ein Glossar zur Einführung in rassismuskritische Begriffe finden Interessierte auf der Internetseite des Kommunalen Integrationszentrums unter: https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung/startseite.

Rückfragen bitte an: Kommunales Integrationszentrum, André Gunsthövel, Tel. 02 51/4 92-70 85, E-Mail: Rassismuskritik@stadt-muenster.de