Meldungsdatum: 07.12.2023

Innenstadtkonzept für Kassel – Einladung zur Auftaktveranstaltung

Innenstädte müssen neu gedacht werden - mit ihren Nutzungen, ihren Qualitäten, ihren Alleinstellungsmerkmalen und vor allem mit ihren Menschen, die sie nutzen und besuchen, die dort wohnen, die sie mitgestalten und planen. Zusammen mit ihnen macht sich die Stadt Kassel auf den Weg, um ein neues Innenstadtkonzept zu erarbeiten. Zum Start des Prozesses lädt Stadtbaurat Christof Nolda zu einer Auftaktveranstaltung am 12. Dezember im Fridericianum am Friedrichsplatz ein.

Die Stadt Kassel hat die Planungsbüros Stadt + Handel und bb22 Architekten beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, das Leitideen und Leitplanken für die künftige Innenstadtentwicklung definiert. Neben Inhalten wie Nutzungsstrukturen und baulichen Faktoren geht es bei der Erarbeitung auch darum, erste Projekte zu erproben, Bündnisse zu stärken und zu schmieden und den Weg für die Umsetzung des Konzeptes zu bereiten.

 

Stadtbaurat Christof Nolda: „Das Innenstadtkonzept findet nicht nur auf dem Papier statt, sondern auch auf den Plätzen unserer Stadt. Auf unserer öffentlichen Auftaktveranstaltung sollen neue Perspektiven und Denkanstöße für die zukünftige Innenstadtentwicklung vermittelt werden – kurz, knackig und inspirierend.“

 

Alle Interessierten sind zu einer Impulsveranstaltung am Dienstag, 12. Dezember 2023, ab 17.00 Uhr im Fridericianum, Friedrichsplatz 18, herzlich eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr mit einer Begrüßung gefolgt von einem „Warm-Up“. Um 18 Uhr startet dann der Impulsvortrag. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 7. Dezember unter steuerung.ziz@kassel.de gebeten.

Pressekontakt: Michael Schwab