Meldungsdatum: 08.12.2023
„Wir ehren damit einen Mann, der sich dem Rudersport mit Leib und Seele verschrieben hat“, sagte Oberbürgermeister Sven Schoeller in seiner Laudatio vor Gästen im Rathaus. Römer habe seine Liebe zum Rudern an viele Schülergenerationen weitergegeben. Und die hätten dank seiner Förderung mit Freude, Teamgeist, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und praktischem Wissen ein Rüstzeug fürs Leben bekommen.
Bereits 1994, also vor knapp 30 Jahren, übernahm der Geehrte das Amt des Sportwarts des Rudervereins der Jakob-Grimm-Schule. Später dann kamen zahlreiche weitere Aufgaben hinzu, darunter in Kassel als Vorsitzender des Rudervereins des Friedrichsgymnasiums (seit 20 Jahren), als Vorstandsmitglied des Kasseler Regattavereins, Regionalbeauftragter des Hessischen Schülerruderverbandes sowie auch national als Präsidiumsmitglied des Deutschen Ruderverbandes. Darüber hinaus erwarb er Lizenzen als Trainer des deutschen und des hessischen Ruderverbandes sowie als Wettkampfrichter. Seit Jahrzehnten hat er zudem maßgeblich am Regattabetrieb in Kassel mitgewirkt. Das Friedrichgymnasium stellt in seiner Ägide einen der erfolgreichsten Rudervereine Hessens bei Mädchen und Jungen und qualifiziert sich regelmäßig für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia.“
Seit 2016 auch CDU-Stadtverordneter in Kassel, hat Holger Römer schon zahlreiche Ehrungen der Sportverbände erhalten, zählte Schoeller dies auf. Nun aber komme mit der Goldenen Sportplakette die höchste Auszeichnung der Stadt in diesem Bereich hinzu, schloss der Oberbürgermeister: „Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für ihr Wirken - für Kassel, den Kasseler Ruder- und Wassersport und dafür, dass sie den Lebensweg vieler junger Menschen positiv mitgeprägt haben.“
Mehr Infos und alle Geehrten seit 1953 unter www.kassel.de/sportplakette
Pressekontakt: Stephan Kaiser
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " documenta-Stadt Kassel" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.