Nr. 375 Kreis Steinfurt, 08. Dezember 2023

Neue Funktion in der Kreisverwaltung: Open-Data-Beauftragte nimmt Arbeit auf

Lisa Hengefeld ist Ansprechpartnerin bei der Bereitstellung öffentlicher Daten

Kreis Steinfurt. Mit Lisa Hengefeld als Open-Data-Beauftragte der Kreisverwaltung Steinfurt steht den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und den 24 Städten und Gemeinden im Kreis ab sofort eine erfahrene Ansprechpartnerin bei der Bereitstellung offener Verwaltungsdaten zur Verfügung. Die Geoinformatikerin arbeitet seit 2018 im Bereich IT und Digitalisierung des Kreises Steinfurt. Ihre Schwerpunkte sind seitdem die Themen Datenmanagement und Open Data.

 

„Hiermit betonen wir, wie wichtig uns das Thema Open Data ist. Der Bedarf an öffentlichen Daten aus den unterschiedlichen Bereichen wächst. Diese aufbereitet und zur freien Verwendung bereitzustellen, gewinnt zunehmend an Bedeutung“, sagte Landrat Dr. Martin Sommer. Hengefelds Aufgabe besteht darin, die Fachämter der Kreisverwaltung zu beraten, gemeinsam öffentlichkeitsrelevante Daten zu filtern und entsprechend der Datenschutzbestimmungen bei der Veröffentlichung zu unterstützen. Kreisdirektor Peter Freitag, verantwortlich für IT und Digitalisierung, ergänzt: „Durch die Aufbereitung öffentlicher Daten und die Bereitstellung im Open-Data-Portal lassen sich auch interne Abläufe effizienter gestalten. Interessierte können Informationen und Statistiken schnell finden. Damit wird der Aufwand, Daten vorzuhalten, in den jeweiligen Ämtern reduziert.“

 

Hengefeld freut sich über ihre Benennung als Open-Data-Beauftragte der Kreisverwaltung. Sie macht den Mehrwert der offenen Behördendaten deutlich: „Die erhobenen Daten können beispielsweise eine wichtige Rolle für Planungsprozesse und Dienstleistungen von Planungs-, Architektur- und Ingenieurbüros spielen. Diese können notwendige Datengrundlagen wie aktuelle Luftbilder, Geobasis- oder Umweltdaten rund um die Uhr einsehen und herunterladen.“ Auch könnten Bürgerinnen und Bürger die Plattform nutzen, um sich auf Grundlage der Daten an fundierten Diskussionen und politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen, so Hengefeld weiter.

 

Das Open-Data-Portal des Kreises Steinfurt ist als solches bereits seit dem 1. Juni 2019 online. Die hier angebotenen Daten stehen den interessierten Nutzerinnen und Nutzern in maschinenlesbaren Formaten, ohne Zugangsbeschränkung und kostenfrei zur freien Verwendung zur Verfügung. Daten mit persönlichen und sicherheitsrelevanten Inhalten sowie solche, die dem Datenschutz unterliegen, sind nicht veröffentlicht. Das Portal ist unter www.kreis-steinfurt.de/opendata und die Open-Data-Beauftragte über die E-Mail-Adresse gdm@kreis-steinfurt.de zu erreichen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Open-Data-Beauftragte nimmt Arbeit auf

©  Kreis Steinfurt
Open-Data-Beauftragte nimmt Arbeit auf

Tauschen sich über das Open-Data-Portal aus (v.l.n.r.): Landrat Dr. Martin Sommer, Kreisdirektor Peter Freitag, Open-Data-Beauftragte Lisa Hengefeld, Amtsleiter IT und Digitalisierung Markus Meißmer