Meldungsdatum: 11.12.2023
In Ahaus und den Ortsteilen sollen sieben weitere Sirenen installiert werden. Zwei zusätzliche Standorte sind für die Kernstadt geplant, zwei in Alstätte und jeweils einer in Wüllen, Wessum und Ottenstein. Dazu informierte in der Sitzung des Hauptausschusses am 22. November der Leiter der Ahauser Feuerwehr, Dirk Honekamp.
Demnach hat die Stadt Ahaus beim letzten landesweiten Probealarm eine Beschallungsprognose erstellen lassen. Um zu gewährleisten, dass die Warnsignale möglichst alle Menschen in Ahaus erreichen, sei es sinnvoll, das vorhandene Sirenen-Warnsystem anzupassen. Das Land NRW fördert den Ausbau mit gut 75 Prozent der Investition. Am 30. November stimmte der Finanzausschuss der Stadt den Plänen einstimmig zu.
Der nächste Warntag in NRW ist am 14. März kommenden Jahres, der nächste bundesweite Warntag ist für den 12. September vorgesehen.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Ahaus ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.