Meldungsdatum: 12.12.2023

„Wald Stadt Weihnacht“ – Auch in dieser Woche wieder ein buntes Programm für Groß und Klein

Da fiel das Musikprogramm bei der „Wald Stadt Weihnacht“ am letzten Samstag sprichwörtlich ins Wasser. Peitschender Regen und heftige Böen führten dazu, dass der Live-Auftritt der Substitutes am Samstagabend vor dem Alten Rathaus kurzfristig abgesagt werden musste.
Doch das minderte keines Falls den Erfolg der vergangenen Weihnachtsmarktwoche, bei der der Nikolaus zahlreiche Kinder mit Süßigkeiten verwöhnte, die Modern Voices beim Rudelsingen auf etliche Mitsängerinnen und -sänger trafen, viele kleine Künstlerinnen und Künstler die Bäume rund um das Alte Rathaus mit selbstgemalten Kugeln dekorierten, die gewaltige Schneekugel zum Fotohighlight wurde und zwei weitere Musikdarbietungen für gute Stimmung im Zentrum sorgten.

Doch auch die dritte Woche verspricht jede Menge Abwechslung auf dem innerstädtischen Weihnachtsmarkt. Vier zauberhafte Auftritte versprechen Entschädigung für den entfallenen Gig am vergangenen Samstag:
Am Mittwoch (13. Dezember) gibt es ab 19 Uhr traditionell Live-Musik in Wendlers Schmiedehütte. Einen Abend später, bereits um 18 Uhr sorgt Robin Stone mit seiner markant-rauchigen Stimme für musikalische Gänsehautmomente, wenn er auf der Bühne die größten Hits der letzten 50 Jahre zum Besten gibt.
Stimmgewaltig wie eh und je zeigen sich am Freitagabend (15. Dezember) ab 18 Uhr die Romantic Sailors auf der Bühne vor dem Alten Rathaus. Mit Seemannsliedern reißt der heimische Shantychor bei Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle das Publikum mit.
Am Samstagabend (16. Dezember) tritt die Gruppe Soundpark auf. Klassiker und aktuelle Hits schmettern sie ab 18 Uhr von der Bühne am Alten Rathausplatz.

Ob Präsent für den „Krabbelsack“ oder bezauberndes Weihnachtsgeschenk – in den Geschäften in der Innenstadt und in den Buden des Weihnachtsmarktes werden alle Innenstadtbesucherinnen und -besucher sicher fündig. Der Clou dabei: das Verpacken der Geschenke übernimmt der Einpack-Service der Werbegemeinschaft Iserlohn, der von Donnerstag bis Samstag im „Haus vom Nikolaus“ am Schillerplatz zu finden ist.
Und selbst für Kinder wird das Einkaufen dieser Tage zum Erlebnis. Dafür sorgen nicht nur das Kinderkarussell und die gigantische Schneekugel, die in dieser Woche vor dem Alten Rathaus (Dienstag), im 1A-Center (Mittwoch, Donnerstag und Samstag) und am Schillerplatz (Freitag und Sonntag) zu finden und allemal ein Foto wert ist, sondern auch die Christkinds-Briefkästen in 30 Geschäften in der Innenstadt. Hier dürfen die jüngsten Iserlohnerinnen und Iserlohner ihre Briefe und Wünsche ans Christkind einwerfen und sich bei vollständiger Adressangabe auf eine Antwort noch vor Weihnachten freuen.

Dass Weihnachtsshopping nicht nur kräftezehrend ist, sondern auch hungrig macht, ist bekannt. Abhilfe schaffen die zahlreichen gastronomischen Angebote auf dem unteren Schillerplatz und vor dem Alten Rathaus. Pasta, Churros und Gegrilltes, weihnachtliche Süßwaren, Champignons und Hotdogs, Reibeplätzchen, Crêpes und Gyros versprechen Gaumenfreuden aller Arten. Die fünf Getränkestände bieten darüber hinaus neben klassischem Glühwein und Punsch noch Feuerzangenbowle und Kakao an. Wer experimentell unterwegs ist, der darf sich auf Samstag freuen: da kommt der „heiße Hirsch“ zur „Wald Stadt Weihnacht“ in die Innenstadt. Cocktailmixer und Gastronom Thorsten Wegener präsentiert den Waldstadt-Cocktail in winterlicher Form aus dem Glühweinkessel und verspricht eine Geschmacksexplosion. Ab 14 Uhr gibt es den süffigen Bier-Cocktail in Wendlers Schmiedehütte – solange der Vorrat reicht.

An der Punschbude gibt es nach wie vor die Gelegenheit den Weihnachtsmarktbesuch mit einer guten Tat zu kombinieren, denn hier wird zu Gunsten des Vereins „Bürger helfen Bürgern“ Geld gesammelt.
Gleich daneben, in Wechselhütte vier, ist in dieser Woche von Montag bis Freitag das Stenner-Gymnasium zu finden, bevor sich am Samstag die Pfadfinder präsentieren und am Sonntag Dressplannerin Nina Baumann Taschen und Bekleidung verkauft.
Wechselhütte Nummer fünf steht neben dem Kinderkarussell. Am Dienstag und Mittwoch geht es hier süß zu: am Dienstag verkauft die Gesamtschule Waffeln, am Mittwoch lockt der Förderverein des Kindergartens Bärenhöhle Kesbern ebenfalls mit leckeren Waffeln, Gebäcktüten und Selbstgebasteltem. Donnerstag und Freitag präsentiert sich das Hofmusik Festival und verkauft Glühgin, bevor hier am Samstag das städtische Kinder- und Jugendbüro und am Sonntag der ISSV zu finden ist.
Neben den klassischen Wechselhütten werden auch wieder Tuch- und Handarbeitswaren sowie dekorative Erzgebirgsartikel in Buden in der Unnaer Straße verkauft.

Das ganze Programm findet sich unter www.waldstadtpanorama.de.

Die Schneekugel, die Christkindsbriefkästen und der Einpackservice werden durch den städtischen Verfügungsfonds im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert und beruhen auf einem Antrag der Werbegemeinschaft Iserlohn.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

"Wald Stadt Weihnacht" 2023

©  Stadtwerbung