Meldungsdatum: 12.12.2023

Poesie der Kindheit

MJO begrüßt das neue Jahr

Poesie der Kindheit heißt das neue Programm des Märkischen Jugendsinfonieorchesters (MJO). Mit Stücken von Claude Debussy, Maurice Ravel, Bohuslav Martinu, Paul Creston und Dimitri Schostakowitsch startet das MJO in das neue Jahr. Karten gibt es im Vorverkauf.

45 junge Musikerinnen und Musikern fiebern ihren Auftritten vor großem Publikum entgegen. Im Januar spielen sie unter der bewährten Leitung von Dirigent Thomas Grote und Co-Dirigent Tim Hüttemeister zwei öffentliche Konzerte in Kierspe und Werdohl. „Ein Highlight wird das ‚Konzert für Oboe und (kleines) Orchester‘ von Bohuslav Martinu, bei dem die MKK-Stipendiatin Luise Raum den Solo-Part übernimmt“, ist sich Dirigent Thomas Grote sicher.

„Maurice Ravel, aber vor allem Claude Debussy sind bis heute die Wegbereiter der Musik des 20. Jahrhundert“, schwärmt Thomas Grote. „Auf alles, was unter den Begriffen „Crossover“, Filmmusik, Werbetrailer, Vermischung von verschiedenen Musikstilen und anderen bekannt ist, haben die beiden Komponisten entscheidenden Einfluss. In Ravells „Ma mere l‘oye“ können Sie das ganze durch Kinderaugen ‚hören‘“, verspricht er augenzwinkernd.

Doch bevor die Konzerte starten, heißt es als Orchester mit den Musikstücken zusammenwachsen / proben: In den Winterferien treffen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihren Dozenten vom 1. bis zum 7. Januar 2024 zur intensiven Probenphase. Dort studieren die jungen Talente die Stücke von Claude Debussy: Petite Suite; Bohuslav Martinu: Konzert für Oboe und (kleines) Orchester; Paul Creston: A Rumor; Maurice Ravel: Ma mère l’oye, Ballett; und Dimitri Schostakowitsch: Walzer Nr. 2, ein.

Bei der öffentlichen Generalprobe am 7. Januar 2024 um 11 Uhr im Rupert-Neudeck-Gymnasium in Nottuln (Kreis Coesfeld) haben die jungen Musikerinnen und Musiker die erste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine Woche später geht es im Märkischen Kreis weiter. Einspielen kann sich das MJO bei den geschlossenen Veranstaltungen der Schulkonzerte für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kierspe am Freitag, 12. Januar.

Für das Sinfoniekonzert am Samstag, 13. Januar, um 17 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Kierspe und am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr im Festsaal Riesei in Werdohl sind ab Mittwoch, 13. Dezember, Karten im Vorverkauf erhältlich. Die Tickets kosten 12 Euro oder ermäßigt 7,50 Euro. Die Tageskasse öffnet jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die Vorverkaufsstellen in Kierspe:

Buchhandlung Timpe, Friedrich-Ebert-Straße 363, 58566 Kierspe

Bürgerbüro Kierspe, Springerweg 21, 58566 Kierspe

 

Die Vorverkaufsstellen in Werdohl:

ReiseClub Werdohl, Derwentsider Str. 4, 58791 Werdohl

Stadtbücherei Werdohl, Freiheitstraße 1, 58791 Werdohl

Pressekontakt: Ursula Erkens


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dirigent Thomas Grote und das Märkische Jugendsinfonieorchester starten im Januar mit zwei Konzerten ins neue Jahr. Foto: Sebastian Sendlak/ Märkischer Kreis

©  
Dirigent Thomas Grote und das Märkische Jugendsinfonieorchester starten im Januar mit zwei Konzerten ins neue Jahr. Foto: Sebastian Sendlak/ Märkischer Kreis