Meldungsdatum: 13.12.2023
Trommeln, klatschen und vor allem Singen können die Kinder der Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen. Für diese besondere musikalische Frühförderung der Kinder erhielt die Kindertagesstätte nun die begehrte „Toni singt“-Plakette des ChorVerbandes NRW. „Unsere Kinder werden spielerisch und mit viel Spaß an das Singen herangeführt. Damit wir mit der Plakette Toni singt ausgezeichnet werden konnten, haben unsere beiden Erzieherinnen Carmen Schütte und Doris Hillebrand-Völlmecke an den Grundkursen I und II erfolgreich teilgenommen und sind nun Garanten dafür dass in unserer Kindertagesstätte kindgerecht nah „Toni singt“ gesungen wird“, freut sich Michaela Maurer, Leiterin der Kindertagesstätte Arche Noah in Züschen.
Die „Toni singt“ Plakette schmückt ab jetzt den Eingang der Kindertagesstätte und zeigt so der Öffentlichkeit, dass die Erzieherinnen in ihrer Einrichtung das kindgerechte Singen auf der Basis qualifizierter musikalischer Grundlagen und Techniken und pädagogisch fundiert praktizieren.
Und das tatsächlich Groß und Klein mit Begeisterung bei der Sache sind, davon konnten sich die Teilnehmer der kleinen Feierstunde wie z.B. der Elternrat schnell überzeugen. So haben die Kinder gleich mehrere Lieder gesungen: „Der Herbst ist da“, „Anne Kaffeekanne“, „Kommt wir wollen Laternen laufen“.
„Toni singt“ ist eine Bildungsinitiative zur Singförderung und ein einzigartiges musikpädagogisches Konzept. Hier wird nicht „nur“ miteinander gesungen, auch die kindgerechte Stimmbildung und eine gesunde Stimmentwicklung stehen im Mittelpunkt.
Stadt Winterberg
Öffentlichkeitsarbeit - V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fichtenweg 10 - 59955 Winterberg
Tel:. 02981-800 121
Fax: 02981-800-7-121
eMail: rabea.kappen@winterberg.de
Internet: www.rathaus-winterberg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Winterberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.